Die Inhalte der Talentschmiede

Modul 1: Einführung Text & Konzept (powered by Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien)
Verdichtung statt Dichtung ist hier das Motto. Die besten der Branche zeigen dir, wie man Werbe-Headlines und Texte schreibt, die Menschen bewegen.

– Textstile kennenlernen und erlernen
– Headlines und Werbetexte schreiben
– Content Writing
– Beurteilungskriterien für gute Werbetexte

 

Modul 2: Strategie und Konzept (hosted by Strategie Austria)
Für richtig gute Werbung braucht man vor allem zwei Dinge: die richtige Strategie und ein gutes Konzept. Wir zeigen dir, wie man eine Strategie zum Leben erweckt, die Marken erfolgreich werden lässt.

– Strategiebasics
– Markenpositionierung und USP entwickeln
– Kreativbriefings schreiben
– Entwicklung von kreativen Ideen und Konzepten

 

Modul 3: Direct Marketing & Promotion (hosted by BROKKOLI)
Du findest, dass Postwurf-Werbung, Newsletter und Co. nerven? Wir bringen dir bei, wie du das änderst und wie du Marken abseits der gängigen Werbemittel in Szene setzt.

– Guerilla Marketing
– Newsletter, Mailings und E-Mailings
– POS & Sales Promotions
– Street-Act-Marketing
– PR-Stunts

 

Modul 4: Film (powered by ORF-Enterprise und hosted by DDB Wien)
Die besten Regisseure und Kreativen des Landes bringen dir bei, wie deine Ideen ganz großes Kino werden – egal ob im TV, online oder im Kino.

– Skripte schreiben
– Vom Skript zum Film
– Film-Basics
– Content Video Basic Know-how
– Behind the Screens: Talk mit Regisseur:innen, Besuch von Filmproduktionen

 

Modul 5: Audio (powered by RMS Austria)
Du drehst das Radio auf und hörst deine Idee on air – klingt gut? Dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir, wie du Werbespots entwickelst, die sich hören lassen können und darüber hinaus, was mit Audio und Voice alles möglich ist.

– Hörfunk-Basics
– Neue Technologien und Werbeformen
– Texten von Audiospots
– Tonregie
– Produktion von eigenen HF-Spots im Tonstudio

 

Modul 6: Print und Out of Home (powered by Gewista und hosted by AANDRS)
Du findest es wird Zeit, dass deine Ideen die Straßen plakatieren und Printmedien füllen? Wir zeigen dir, wie‘s geht.

– Anzeigen
– Plakate
– Citylights
– Wie visualisiert man kreative Ideen?
– Was muss man bei den einzelnen Print-Werbeformen beachten?

 

Modul 7: Digital (powered by ORF-Enterprise und hosted by Die Goldkinder)
Du hast schon mal 500 Likes für einen Beitrag bekommen? Wie wär‘s mit 50.000? Wir bringen dir bei, wie du digitale Kampagnen konzipierst und textest, die gefallen.

– Digital Advertising und Campaigning
– Social Media Basics
– Werbeformen
– Content Kreation lernen
– Aufbau und Textierung von Websites

 

Modul 8: Kampagne (hosted by Doris Partl)
Schreibe Werbegeschichte mit deinen Ideen. Leitende Kreative aus den Top-Agenturen Österreichs bringen’s dir bei und lassen dich über ihre Schulter schauen. Zum Abschluss des ersten Teiles der Talentschmiede setzt du die erlernten Inhalte der einzelnen Module in einem Real-Briefing um.

– Vorstellung der besten Kampagnen
– 360° Kampagne: viele verschiedene Werbemittel, ein durchgängiges Konzept
– Realprojekt: Entwicklung einer Kampagne für einen echten Kunden
– Präsentationstechniken

 

Du hast Fragen zu den Inhalten? Melde dich gerne bei uns per E-Mail: office@creativclub.at