Wien Nord Serviceplan — Unbelievably Close
Kategorie:
Creative Strategy
Auszeichnung:
Bronze (2025)
Auftraggeber:in:
Österreich Werbung
Im Sommer 2024 stand Paris ganz im Zeichen der olympischen und paralympischen Spiele. Sowohl Athlet:innen und Sportfans aus aller Welt fieberten dem Großereignis in der französischen Hauptstadt gleichermaßen entgegen.
Insight:
Die naheliegendste Destination vieler Pariser:innen, um dem Trubel zu entfliehen? Ab in den Süden ans französische Meer – bspw. an die Côte d’Azur. Was jedoch viele nicht wissen: Österreich liegt geographisch sogar näher zu Paris. Die perfekte Auszeit ist also gar nicht so weit weg, wie man denkt.
Idea:
Eine Illusion spricht für sich. Denn um zu zeigen, wie nah Österreich und Paris aneinander liegen, wurde die vermeintlich bekannteste Sehenswürdigkeit Frankreichs kurzerhand in Handyvideos von Urlauber:innen in Österreich gepackt. Der französische Wanderer, der gerade am Tiroler Klettersteig seiner Freundin einen Antrag machen wollte oder der Biker, der im Bikepark Sölden all seinen Mut für eine Schanze fassen musste, wurden plötzlich von der Illusion des Eiffelturm überrascht, der in den atemberaubenden Panoramen der Tiroler Berge zum Vorschein kam – als hätte die klare Luft in einem seltenen Naturereignis die Sicht bis nach Paris ermöglicht. Dieses Phänomen hat sich in kürzester Zeit über die Social Media-Kanäle verbreitet.
Nachdem die privaten Handyvideos ausreichend Zeit hatten, um sich digital zu verbreiten, setzte die Österreich Werbung noch eines drauf und verbreitete mit einem Video im News-Charakter die Botschaft noch einmal mehr. Zudem wurde die Illusion auch im DOOH-Umfeld an gut frequentierten Plätzen in Paris unter die Einheimischen gebracht und sorgte auch hiermit nochmal für Verwunderung. Auf der eigenen Landingpage wurde den französischen Tourist:innen noch mehr Infos rund um den naheliegenden Urlaub in Österreich geboten.
Creative Lead:
Wien Nord Serviceplan (Wien)
Additional Creative Leads:
Kaiserschnitt Film
Agency:
Wien Nord Serviceplan
Production Company:
Kaiserschnitt Film
Chief Creative Officer:
Christian Hellinger
Creative Director:
Axel Spendlingwimmer, Michael Maier, Georg Rernböck, Leopold Kreczy
Account Director:
Stephanie Lechner
Account Manager:
Sarah Picco
Senior Copywriter:
Pia Rosenstingl
Graphic Design:
Marie-Gracielle Oniemba
Executive Producer:
Wendelin Amtmann
Regie:
Thomas Cervenca
CMO:
Sandra Stichauner
Team Campaigning:
Victoria Dragosits