Wien Nord Serviceplan — NoSki Instructor
Kategorie:
Creative Strategy
Auszeichnung:
Bronze (2025)
Auftraggeber:in:
Österreich Werbung
Situation
Skilehrer:innen sind ein zentraler Bestandteil der Winterexperience Österreichs. Auf den Pisten sind sie charismatische Vermittler:innen des österreichischen Lebensgefühls. Doch unser Winter verändert sich, und das führt auch dazu, dass immer mehr Gäste im Winter nicht primär zum Skifahren zu uns kommen – eine Herausforderung für die Skination Nr. 1.
Nicht-Skifahrer:innen verpassen im Winterurlaub etwas ganz Essentielles: den Charme unserer Skilehrer:innen und das Lebensgefühl, das sie vermitteln.
Insight:
Unser Winter verändert sich, und das führt auch dazu, dass immer mehr Gäste im Winter nicht primär zum Skifahren zu uns kommen – eine Herausforderung für die Skination Nr. 1.
Wer nicht Skifährt, verpasst nicht nur den Sport – sondern das Herzstück der alpinen Urlaubskultur: das persönliche Erlebnis mit unseren Skilehrer:innen, ihren Geschichten, ihrem Witz, ihrer Authentizität. Sie sind nicht nur Sportvermittler:innen, sondern Kulturbotschafter:innen.
Doch Menschen, die im Winter nicht fürs Skifahren zu uns kommen, erleben genau diesen emotionalen Kern nicht. Stattdessen bleiben sie Zuschauer:innen – am Rand der Piste und am Rand des Erlebnisses.
Dabei ist ihr Bedürfnis kein anderes:
Erholung. Verbundenheit. Genuss. Ein echtes Lebensgefühl – das nicht an Bretter unter den Füßen gebunden ist, sondern an das, was Österreich ausmacht.
Idea:
Wie übersetzt man das Lebensgefühl der Skipiste für Menschen, die nie auf ihr stehen?
Weil sich die Zukunft des Winters global verändert, kreierte die Österreich Werbung die Skilehrer-Experience für all jene, die nicht Skifahren: den NoSki Instructor.
Ein charismatischer Guide für alle, die das „Drumherum“ zum Hauptgrund machen – und damit Winterurlaub neu denken.
Er soll Gästen beibringen, wie man abseits der Piste echtes Winterglück findet – ob beim Saunieren, Schmausen oder Eisbaden. Mit dem gleichen Charme, der seit Jahrzehnten Skilehrer:innen zur heimlichen Hauptattraktion macht. Und mit dem klaren Ziel, Österreichs Positionierung vom reinen Skiland zur ganzheitlichen Winterdestination zu erweitern.
Creative Lead:
Wien Nord Serviceplan (Wien)
Additional Creative Leads:
SOVISO
Agency:
Wien Nord Serviceplan
Production Company:
SOVISO
Chief Creative Officer:
Christian Hellinger
Creative Director:
Axel Spendlingwimmer, Georg Rernböck, Leopold Kreczy, Michael Maier
Account Director:
Stephanie Lechner
Account Manager:
Sarah Picco
Graphic Design:
Marie-Gracielle Oniemba
Senior Copywriter:
Pia Rosenstingl
CMO:
Sandra Stichauner
Channel Management:
Eva Lindtner