Wien Nord Serviceplan — AUTfluencer

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Kategorie:
Creative Strategy

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
Österreich Werbung

Rechtzeitig zum Start der Sommersaison 2024 launchte Österreich Werbung eine Kooperation mit bekannten Influencer:innen aus ganz Europa. Dabei wurden diese jedoch nicht – wie sonst üblich – für ihre Content-Produktion engagiert. Sie gönnten sich einen „richtigen“ Urlaub ganz ohne Social-Media-Verpflichtungen oder Content-Plan und übergaben ihre reichweitenstarken Accounts an „normale“ Österreicher:innen – sogenannte AUTfluencer. Die Influencer:innen sollten bei der Initiative mit gutem Beispiel vorangehen und das Handy im Urlaub weglegen. Um andere dazu motivieren es gleichzutun.

Insight:
Das österreichische Lebensgefühl kann man in unterschiedlichsten Situationen erleben: Beim Sport, beim Relaxen, am Berg, im Tal, alleine oder mit anderen. Aber ein Umstand macht es schwer, das echte Lebensgefühl zu spüren: Nämlich jene, wenn eine Kamera auf uns gerichtet ist. Wenn wir das Gefühl haben, beobachtet zu werden. Ein Umstand, der Influencer:innen nur allzu bekannt ist, weil sie sie selbst erzeugen. Was ein Hindernis sein kann, das Lebensgefühl zu spüren. Besonders wenn man gar keine Zeit hat zu fühlen, weil man ständig produzieren muss.

Idea:
Österreich Werbung machte Influencer:innen aus aller Welt ein einzigartiges Angebot: Wir luden sie zu einem Urlaub nach Österreich ein. Unsere Bedingung: Sie müssen ihre Accounts an Einheimische übergeben und eine Social-Media-Auszeit nehmen, um das Lebensgefühl in Österreich wirklich erleben zu können.
Während sich Influencer:innen offline so richtig entspannten, erstellten österreichische Locals weiterhin Content auf deren Profilen. Indem sie Millionen Follower:innen Österreich aus ihrer authentischen Sicht zeigten. Über 150 namhafte Influencer:innen aus ganz Europa haben sich für eine Reise nach Österreich und ihren exklusiven “AUTfluencer” beworben. Insgesamt erreichten die Ersatz-Influencer:innen 2,5 Millionen engagierte Follower:innen, die den authentischen österreichischen Lifestyle kennengelernt haben. So haben wir nicht nur den Social Media Stars eine Auszeit gegönnt – unsere AUTfluencer:innen haben gleichzeitig weltweit gezeigt, dass man das Lebensgefühl in Österreich am besten entdeckt, wenn man das Smartphone mal zur Seite legt!

Creative Lead:
Wien Nord Serviceplan (Wien)

Additional Creative Leads:
Kaiserschnitt Film + Blautöne

Agency:
Wien Nord Serviceplan

Production Company:
Kaiserschnitt Film

Music / Sound Production Company:
Blautöne

Chief Creative Officer:
Christian Hellinger

Creative Director:
Axel Spendlingwimmer, Michael Maier, Georg Rernböck, Leopold Kreczy

Senior Copywriter:
Pia Rosenstingl

Account Director:
Stephanie Lechner

Account Manager:
Madlen Berger

CMO:
Sandra Stichauner

Graphic Design:
Igor Klymenko, Marie-Gracielle Oniemba, Sarah Kitzmüller

Senior Social Media Manager:
Denise Bäuerl

Regie:
Sandra Vucic