Wien Nord Serviceplan — A few degrees more
Kategorie:
Spatial Design
Auszeichnung:
Silber (2024)
Auftraggeber:
Leopold Museum
A few degrees more – unter dem mahnenden Motto veranschaulichte das Leopold Museum in
Kooperation mit dem Klimaforschungsnetzwerk CCCA die Auswirkungen von nur ein paar Temperatur-
Graden mehr auf unsere Umwelt und deren Ökosysteme.
Das Leopold Museum wurde so wie viele andere Museen auf der Welt zum Schauplatz von Schüttaktionen von Klimaaktivisten. Die Aktion “A few degrees more” sollte einen alternativen Weg zeigen, wie man auch ohne Gewalt für weltweite Aufmerksamkeit sorgen kann und dass das Museum die nachhaltigen Anliegen der Klimaaktivsten teilt.
Die Kampagne wurde an genau dem Tag aufgelöst, an dem auch der UN Klimareport veröffentlicht wurde.
Die Aktion wurde von nationalen und internationalen Medien sofort aufgegriffen.
Andere Museen schlossen sich der Aktion gleich an und brachten auch ihre Landschaftsgemälde zum Kippen. Wie Zum Beispiel, das Dreiländermuseum oder das Starnberger Museum in Deutschland:
https://www.museum-starnberger-see.de/ausstellungen/aktuell/licht-und-landschaft/a-few-degrees-more
Click on the button to load the content from www.dreilaendermuseum.eu.
Creative Lead:
Wien Nord Serviceplan
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Pyro Pyro
Kreativgeschaftsführung:
Christian Hellinger
Creative Direction:
Georg Rernböck, Leopold Kreczy
Art Direction:
Katina Müller-Fitsch, Sebastian Struppler, Axel Spendlingwimmer
Konzept:
Michael Maier
Grafik Design:
Sarah Kitzmüller
Strategie:
Daniela Gullner
Kundenberatung:
Nadine Klemisch
Fotografie:
Andreas Jakwerth
Website:
Benjamin Vasek (Pyro Pyro), Dominik Radl (Pyro Pyro)
Filmproduktion:
Kaiserschnitt Film, Wendelin Amtmann
Marketingleitung / Werbeleitung:
Julia Kemetner (Leopold Museum)
weitere Credits:
Leopold Museum: Hans-Peter Wipplinger, Klaus Pokorny, Moritz Stipsicz, Christine Kociu