Wien Nord Serviceplan — A few degrees more
Kategorie:
Digital Craft
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
Leopold Museum
Das Leopold Museum wurde wie viele andere Museen weltweit zum Schauplatz von Schüttaktionen von Klimaaktivist:innen. Unter dem mahnenden Motto “A few degrees more” wollte man einen alternativen Weg zeigen, wie man auch ohne Gewalt für weltweite Aufmerksamkeit sorgen kann und dass das Museum die nachhaltigen Anliegen der Klimaaktivist:innen teilt.
In Kooperation mit dem Climate Change Centre Austria errechneten wir die Daten und Auswirkungen auf die jeweiligen Regionen in 15 weltberühmten Landschaftsgemälden, um nicht nur auf Beschreibungstafeln im Leopold Museum, sondern auch auf einer interaktiven Website die Besucher:innen darauf aufmerksam zu machen, was genau passiert, wenn unser Klima seinen Kipp-Punkt erreicht und was wir dagegen tun können.
Creative Lead:
Wien Nord Serviceplan
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Pyro Pyro
Kreativgeschaftsführung:
Christian Hellinger
Creative Direction:
Georg Rernböck, Leopold Kreczy
Art Direction:
Katina Müller-Fitsch, Sebastian Struppler, Axel Spendlingwimmer
Konzept:
Michael Maier
Grafik Design:
Sarah Kitzmüller
Strategie:
Daniela Gullner
Kundenberatung:
Nadine Klemisch
Fotografie:
Andreas Jakwerth
Website:
Benjamin Vasek (Pyro Pyro), Dominik Radl (Pyro Pyro)
Filmproduktion:
Wendelin Amtmann (Kaiserschnitt Film)
Marketingleitung / Werbeleitung:
Julia Kemetner (Leopold Museum)
weitere Credits:
Leopold Museum: Hans-Peter Wipplinger, Klaus Pokorny, Moritz Stipsicz, Christine Kociu