Vollpension Generationendialog GmbH — Gifting Forward
Kategorie:
PR-Aktion
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
Vollpension Generationencafé MUK GmbH
Das Generationencafé Vollpension in der Johannesgasse öffnete im November 2019 und schloss pandemiebedingt nach nur 3 Monaten. Zur Wiedereröffnung im Juni 2023 wurde ein Kommunikationskonzept mit maximaler Reichweite gesucht.
Angesichts von Wiens Ruf als grantigste Stadt der Welt wurde ein Akt der Nächstenliebe ins Zentrum der Kampagne gestellt: Mit Gifting Forward wurde ein “Kuchen für den Nächsten”-Konzept etabliert, bei dem Gäste für den nächsten Gast zahlen und sich so in Großzügigkeit üben. Nipun Mehta, Experte für Gift Economy, war Gast und brachte zusätzliche Aufmerksamkeit. Das Experiment, das anfänglich zwei Wochen dauern sollte, wurde auf 10 Wochen ausgeweitet und wird als Pop-Up-Konzept weitergeführt. Insgesamt wurden 883 Liebesbriefe hinterlassen und viel Großzügigkeit geübt.
Creative Lead:
Vollpension Generationendialog GmbH
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Grayling Austria
Fotografie:
Manuel Gruber
Geschaftsführung:
Manuel Gruber, Julia Krenmayr
Marketingleitung:
Karin Hermann-Arnold
PR-Agentur:
Grayling Austria
Social Media:
Nicole Lang
Strategie:
Vollpension Generationendialog
weitere Credits:
Raphaela Andorfer (Marketing Managerin)