VIRTUE Austria GmbH — McDonalds Holzfiguren

Kategorie:
Digitale Kampagne

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2021)

Auftraggeber:
McDonald’s Österreich GmbH

Um Klein und Groß die Bedeutung heimischer LieferantInnen und ihrer hochwertigen Produkte näherzubringen, wurden Nachbildungen echter heimischer BäuerInnen produziert: nachhaltige Holzspielzeugfiguren, die McDonald’s statt üblicher Fantasy-HeldInnen-Figuren ins Happy Meal packte. Mittels passender Online Kampagne auf zahlreichen digitalen Kanälen, setzte man ein aufmerksamkeitsstarkes Zeichen und verloste limitierte „Heldinnen der Machhaltigkeit” Happy Meals. Dank vieler Online-Presseartikel im In- und Ausland und verstärkter Reaktionen auf Social Media waren die Figuren sofort vergriffen. Obwohl im Kampagnenzeitraum viele Brands so wie McDonald’s zum Ad-Stopp auf Facebook aufriefen und kein Mediaspending auf Social Media passierte, wurden organisch mehr als 150.000 Menschen erreicht.

Etat Director:
Marcus Opitz

Executive Creative Director:
Dian Warsosumarto

Producer:
Annina Bottesch

Produktion:
Martin Stahl

Weitere Credits:
Stefan Lindner

Filmproduktion:
Matthias Katkowski

Kundenberatung:
Clemens Brückner

Social Media:
Stephanie Schüller

Text:
Matthäus Reichart

Design:
Stefanie Vuga

Design:
Viktoria Bierbaumer

Creative Director:
Matthias Piskernik

Fotografie:
Karo Pernegger

Marketingleitung:
Benedikt Böcker

Mediaagentur:
OMD

PR:
Currycom

Weitere Credits:
Daniela Truppe

Weitere Credits:
Maximilian Hardegg

Weitere Credits:
Alexandra Furthner-Poringer

Produktion:
Bela Lukac