VIRTUE Austria GmbH — McDonalds Holzfiguren
Kategorie:
Social Media
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2021)
Auftraggeber:
McDonald’s Österreich GmbH
Um Klein und Groß die Bedeutung heimischer LieferantInnen und ihrer hochwertigen Produkte näherzubringen, wurden detaillierte Nachbildungen echter heimischer BäuerInnen produziert: nachhaltige Holzspielzeugfiguren, die McDonald’s statt üblicher Fantasy-HeldInnen-Figuren ins Happy Meal packte. Mit der passenden Social Media Kampagne, setzte man so ein aufmerksamkeitsstarkes Zeichen und verloste streng limitierte „Heldinnen der Machhaltigkeit” Happy Meals. Dank vieler Online-Presseartikel im In- und Ausland und verstärkter Reaktionen auf Social Media waren die Figuren sofort vergriffen. Obwohl im Kampagnenzeitraum viele Brands so wie McDonald’s zum Ad-Stopp auf Facebook aufriefen und kein Mediaspending auf Social Media passierte, wurden organisch mehr als 150.000 Menschen erreicht.
Etat Director:
Marcus Opitz
Executive Creative Director:
Dian Warsosumarto
Producer:
Annina Bottesch
Produktion:
Martin Stahl
Weitere Credits:
Stefan Lindner
Filmproduktion:
Matthias Katkowski
Kundenberatung:
Clemens Brückner
Social Media:
Stephanie Schüller
Text:
Matthäus Reichart
Design:
Stefanie Vuga
Design:
Viktoria Bierbaumer
Creative Director:
Matthias Piskernik
Fotografie:
Karo Pernegger
Marketingleitung:
Benedikt Böcker
Mediaagentur:
OMD
PR:
Currycom
Weitere Credits:
Daniela Truppe
Weitere Credits:
Maximilian Hardegg
Weitere Credits:
Alexandra Furthner-Poringer
Produktion:
Bela Lukac