Traktor Werbeagentur — Der Parkplatz

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Creative Strategy

Auszeichnung:
Bronze (2025)

Auftraggeber:in:
Bolt

Die Kampagne wurde von Bolt Österreich, einer führenden europäischen Mobilitätsplattform veröffentlicht und von der Traktor Werbeagentur entwickelt.
Sie wurde am 19. Februar 2025 veröffentlicht und umfasst einen Image-Spot, Social-Media-Ads sowie Kurzvideos für TikTok, Instagram und YouTube Shorts.

Insight:
Private Autos stehen 95 % der Zeit ungenutzt herum und blockieren wertvolle urbane Flächen. Wir nutzten diesen statistischen Fakt um den Autobesitzer im urbanen Raum den Spiegel vorzuhalten und um das Umdenken in der Gesellschaft anzuregen: Städte sollten für Menschen, nicht für Autos gestaltet sein.

Idea:
Wir haben geschaut wie ein Auto, als wir erfahren haben, dass private PKW’s rund 95% ihrer Lebenszeit im geparkten Zustand verbringen.

Aber gemeinsam mit Bolt haben wir dann schnell einen Gang hochgeschalten. Mit viel Humor, Blondierung und einem ordentlichen Saunaaufguss zeigen wir, wie man ein privates Auto benutzen müsste, damit es sich wirklich lohnt.

Nachdem wir im Jour-Fix im Firmenwagen unsere Taxameter auf Hochtouren haben laufen lassen, ist ein Spot dabei herausgekommen, bei dem selbst der GTI Club Meidling kurz davor steht, das geliebte Gefährt gegen die Bolt App zu tauschen.

PS: Mobilitäts-Apps, die sich auf Tuber reimen, haben wir unverzüglich deinstalliert.

Creative Lead:
Traktor Werbeagentur (Wien)

Agency:
Traktor Werbeagentur GmbH

Art Director:
Timo Afentulidis

Chief Creative Officer:
Alexander Winsauer

Copywriter:
Louisa Zehnder

Editor:
Gregor Lehrl

Film Director:
Djawid Hakimyar

Photographer:
Martin Morscher

Sound Designer:
Paul Movahedi

Strategy Director:
Katharina Luger