TANTE EMMA x FORA ULTRA 4000 — Umschauen statt wegschauen
Kategorie:
Online Video
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
MAXENERGY
Mit dem Wegfall der Strompreisbremse 2025 steigen die Energiekosten in Österreich. Viele vermeiden den Anbieterwechsel – aus Bequemlichkeit oder weil es eben einfacher scheint, bei Problemen einfach wegzuschauen. Die Kampagne „Umschauen statt wegschauen“ nutzt Humor und Überzeichnung, um aufzuzeigen, wie Ignoranz ins Chaos führt. Ihr Herzstück ist der vermutlich erste Werbespot weltweit, in dem alle Darsteller:innen geschlossene Augen haben – Missgeschicke sind dabei vorprogrammiert. Die Botschaft: Wer nicht hinschaut, zahlt drauf. Das Video wurde gezielt online ausgespielt, um MAXENERGY als kundenfreundliche Alternative zu positionieren und nahtlos zum Online-Wechsel weiterzuführen.
Creative Lead:
TANTE EMMA x FORA ULTRA 4000 (Wien)
Agency:
TANTE EMMA x FORA ULTRA 4000
Production Company:
FORAFILM
Art Director:
Stefan Lippert, Cornelia Engl, Christian Steininger
Chief Creative Officer:
Stefan Lippert
Copywriter:
Stefan Lippert, Marlene Seitlhuber
Film Director:
Sinisa Vidovic
Producer:
Snezana Maric
Strategist:
Gianna Schöneich, Stefan Lippert
Account Manager:
Lisa Nösterer
CEO:
Gianna Schöneich
Cinematographer:
Mikael Gustaffson
Graphic Design:
Cornelia Engl
Konzept:
Stefan Lippert, Sinisa Vidovic, Marlene Seitlhuber
Senior Account Manager:
Laura Minet