TANTE EMMA x FORA ULTRA 4000 — Umschauen statt wegschauen

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/4

Kategorie:
Online Video

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
MAXENERGY

Mit dem Wegfall der Strompreisbremse 2025 steigen die Energiekosten in Österreich. Viele vermeiden den Anbieterwechsel – aus Bequemlichkeit oder weil es eben einfacher scheint, bei Problemen einfach wegzuschauen. Die Kampagne „Umschauen statt wegschauen“ nutzt Humor und Überzeichnung, um aufzuzeigen, wie Ignoranz ins Chaos führt. Ihr Herzstück ist der vermutlich erste Werbespot weltweit, in dem alle Darsteller:innen geschlossene Augen haben – Missgeschicke sind dabei vorprogrammiert. Die Botschaft: Wer nicht hinschaut, zahlt drauf. Das Video wurde gezielt online ausgespielt, um MAXENERGY als kundenfreundliche Alternative zu positionieren und nahtlos zum Online-Wechsel weiterzuführen.

Creative Lead:
TANTE EMMA x FORA ULTRA 4000 (Wien)

Agency:
TANTE EMMA x FORA ULTRA 4000

Production Company:
FORAFILM

Art Director:
Stefan Lippert, Cornelia Engl, Christian Steininger

Chief Creative Officer:
Stefan Lippert

Copywriter:
Stefan Lippert, Marlene Seitlhuber

Film Director:
Sinisa Vidovic

Producer:
Snezana Maric

Strategist:
Gianna Schöneich, Stefan Lippert

Account Manager:
Lisa Nösterer

CEO:
Gianna Schöneich

Cinematographer:
Mikael Gustaffson

Graphic Design:
Cornelia Engl

Konzept:
Stefan Lippert, Sinisa Vidovic, Marlene Seitlhuber

Senior Account Manager:
Laura Minet