Seite Zwei — Das Wien Happy End
Kategorie:
OOH Klassische Werbeformen
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2021)
Auftraggeber:
Wiener Tourismusverband
UMSETZUNG
Zwar wünscht sich jeder selbst ein Happy End, aber keiner findet es so richtig cool. So zeigten wir lieber die ganze metaphorische Schrecklichkeit des Jahres 2020. Speziell für das Plakatland Schweiz bespielten wir Kultursäulen an hochfrequentierten Stellen. Die Sujets dienten als Aufhänger, um die Sehnsucht nach einem „Wien-Happy-End“ zu wecken. So holten wir die Menschen auf ironische Weise ab, und machten auf der Kampagnenlandingpage den potentiellen Gästen sogleich ein Angebot dieses schreckliche Jahr mit einem positiven Ende zu versehen.
ERGEBNIS
Die Gesamt-Kampagne erreichte 67 Millionen Offline und 28 Millionen Online Impressions, sowie 176.000 Unique Clicks auf die Website.
Marketingleitung / Werbeleitung:
Claudia Wieland, Lukas Merl
Kampagnenmanagement: Isabella Graf, Brandmanagement: Patrick Hilz
Kreativgeschäftsführung:
Stefan Mayer, Christian Begusch, Christoph Schörkhuber
Konzept:
Stefan Mayer, Christian Begusch, Helena Luczynski
Creative Director:
Stefan Mayer, Christian Begusch
Art Director:
Stefan Mayer, Christian Begusch
Text:
Helena Luczynski, Anna Schwarzlmüller
Grafik Design:
Jakob Brix, Carina Stella
Fotografie:
Julie Brass, Peter Rigaud, Paul Bauer
Projektmanagement:
Melissa Graf