Scholz & Friends — Tiroler Festspiele Erl Brand Design

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/13

Kategorie:
Branding

Auszeichnung:
Gold (2025)

Auftraggeber:in:
Tiroler Festspiele Erl

Die Tiroler Festspiele Erl sind zentraler Bestandteil der österreichischen und europäischen Kulturlandschaft. Als Intendant leitet seit September 2024 eine der zentralen Persönlichkeiten der Opernwelt die künstlerischen Geschicke des Festivals: Jonas Kaufmann. Der neue Auftritt leitet sich direkt aus der jahrhundertealten Tradition des Ortes ab. Erl hat eine 400-jährige Passionsspieltradition, die sich in der Dornenkrone im Gemeindewappen, in der Architektur des Festspielhauses und in einer Skulptur vor Ort wiederfindet. Daraus wurde das Basiselement des Designs entwickelt: Dornen.
Die atemberaubende Kulisse des Kaisergebirges und das bäuerlich geprägte Umfeld werden in der visuellen Kommunikation aufgegriffen. Die moderne Architektur ist im Dialog mit ihrer ländlichen Umgebung.

Creative Lead:
Scholz & Friends (Wien)

Agency:
Scholz & Friends

Digital Agency:
Blaupapier GmbH

Media Agency:
Engagemedia GmbH

Production Company:
Factory GmbH

Music / Sound Production Company:
Blautöne Media GmbH

Chief Creative Officer:
Matthias Spaetgens

Copywriter:
Nikolaus Link

Designer:
Franz Frommann, Raffaele Dalla Casa

Executive Producer:
Thomas Andreasch

Photo Editor:
Josef Gassebner

Photography:
Andreas Jakwerth

Account Management:
Julian Leutgoeb, Alexander Windberger, Michaela Lutz

Art Direction/Design/Animation:
Franziska Fritz

Executive Creative Director/ Designer:
Roland Radschopf

Intendant:
Jonas Kaufmann

Managing Director:
Andreas Leisner

Photo Assistance:
Linda Tomschiczek

Photographer Jonas Kaufmann:
Xioamara Bender

Producer (Print):
Ramon Lechner

Studio Management:
Ines Schiemann

Film:
Teresa Pentzold