Scholz & Friends — Tiroler Festspiele Erl Brand Design
Kategorie:
Branding
Auszeichnung:
Gold (2025)
Auftraggeber:in:
Tiroler Festspiele Erl
Die Tiroler Festspiele Erl sind zentraler Bestandteil der österreichischen und europäischen Kulturlandschaft. Als Intendant leitet seit September 2024 eine der zentralen Persönlichkeiten der Opernwelt die künstlerischen Geschicke des Festivals: Jonas Kaufmann. Der neue Auftritt leitet sich direkt aus der jahrhundertealten Tradition des Ortes ab. Erl hat eine 400-jährige Passionsspieltradition, die sich in der Dornenkrone im Gemeindewappen, in der Architektur des Festspielhauses und in einer Skulptur vor Ort wiederfindet. Daraus wurde das Basiselement des Designs entwickelt: Dornen.
Die atemberaubende Kulisse des Kaisergebirges und das bäuerlich geprägte Umfeld werden in der visuellen Kommunikation aufgegriffen. Die moderne Architektur ist im Dialog mit ihrer ländlichen Umgebung.
Creative Lead:
Scholz & Friends (Wien)
Agency:
Scholz & Friends
Digital Agency:
Blaupapier GmbH
Media Agency:
Engagemedia GmbH
Production Company:
Factory GmbH
Music / Sound Production Company:
Blautöne Media GmbH
Chief Creative Officer:
Matthias Spaetgens
Copywriter:
Nikolaus Link
Designer:
Franz Frommann, Raffaele Dalla Casa
Executive Producer:
Thomas Andreasch
Photo Editor:
Josef Gassebner
Photography:
Andreas Jakwerth
Account Management:
Julian Leutgoeb, Alexander Windberger, Michaela Lutz
Art Direction/Design/Animation:
Franziska Fritz
Executive Creative Director/ Designer:
Roland Radschopf
Intendant:
Jonas Kaufmann
Managing Director:
Andreas Leisner
Photo Assistance:
Linda Tomschiczek
Photographer Jonas Kaufmann:
Xioamara Bender
Producer (Print):
Ramon Lechner
Studio Management:
Ines Schiemann
Film:
Teresa Pentzold