Scholz & Friends — Ski Austria Brand Design

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/8

Kategorie:
Logotype & Typography

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)

Auftraggeber:
Österreichischer Skiverband

Der österreichische Skiverband ist der erfolgreichste der Welt, doch die Marke verlor ständig an Relevanz. Der Verband wurde als verstaubt wahrgenommen und insbesondere jüngere Zielgruppen wurden nicht mehr erreicht. Das Präsidium um die neue Präsidentin Roswitha Stadlober stellte die Marke völlig neu auf: mit einem Design, das klare Kante zeigt.
Auf Basis von Marktforschung und Tiefeninterviews wurde die Brand Idea „#skiverrückt“ entwickelt. Das visuelle Erscheinungsbild ist die direkte Übersetzung dieser Brand Idea. Die 9 Balken des Ski Austria Logos, die für die 9 Bundesländer stehen, ergeben dank ihrer speziellen Anordnung ein A für Austria. Und aufbauend auf den Design-Prinzipien des Logos wurde die komplette Markenwelt für alle relevanten Touchpoints neu entwickelt.

Creative Lead:
Scholz & Friends

Marketingleitung:
Christiane Gasser

Kreativgeschaftsführung:
Christoph Schlossnikel

Executive Creative Direction:
Roland Radschopf

Art Direction:
Roland Radschopf, Franziska Fritz

Text:
Nikolaus Link

Kundenberatung:
Julian Leutgöb, Lisa-Maria Gross

Strategie:
Sebastian Bayer, Andreas Roitner

Animation:
Jürgen Krugsperger

3D-Artist:
Raffaele Dalla Casa, Franz Frommann

Schnitt:
Iris Schwarz