Scholz & Friends — Ski Austria Brand Design
Kategorie:
Logotype & Typography
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
Österreichischer Skiverband
Der österreichische Skiverband ist der erfolgreichste der Welt, doch die Marke verlor ständig an Relevanz. Der Verband wurde als verstaubt wahrgenommen und insbesondere jüngere Zielgruppen wurden nicht mehr erreicht. Das Präsidium um die neue Präsidentin Roswitha Stadlober stellte die Marke völlig neu auf: mit einem Design, das klare Kante zeigt.
Auf Basis von Marktforschung und Tiefeninterviews wurde die Brand Idea „#skiverrückt“ entwickelt. Das visuelle Erscheinungsbild ist die direkte Übersetzung dieser Brand Idea. Die 9 Balken des Ski Austria Logos, die für die 9 Bundesländer stehen, ergeben dank ihrer speziellen Anordnung ein A für Austria. Und aufbauend auf den Design-Prinzipien des Logos wurde die komplette Markenwelt für alle relevanten Touchpoints neu entwickelt.
Creative Lead:
Scholz & Friends
Marketingleitung:
Christiane Gasser
Kreativgeschaftsführung:
Christoph Schlossnikel
Executive Creative Direction:
Roland Radschopf
Art Direction:
Roland Radschopf, Franziska Fritz
Text:
Nikolaus Link
Kundenberatung:
Julian Leutgöb, Lisa-Maria Gross
Strategie:
Sebastian Bayer, Andreas Roitner
Animation:
Jürgen Krugsperger
3D-Artist:
Raffaele Dalla Casa, Franz Frommann
Schnitt:
Iris Schwarz