papabogner GmbH — Lockdown - a user generated documentary
Kategorie:
Branded Content
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2021)
Auftraggeber:
A1now
Die user-generated Documentary „Lockdown“ vereint Social Media, Meme Culture, Interviews und Medienfootage zu einem einmaligen Zeitzeugnis. Damit schafft Lockdown ein digitales Erlebnis, das informiert und dabei die Pandemie-Erfahrung unserer Audience abbildet. In 9 Mini-Episoden werden die ersten Wochen der COVID-Pandemie rekonstruiert – in Echtzeit während der Krise. Weiters werden je 3 Mini-Episoden zu insgesamt 3 linearen TV-Episode zusammengefasst. Die Ästhetik ist nicht dramatisiert, sondern von echten Bildern, Postings und Visuals, die diese Krise inszenieren, geprägt. Lockdown ist keine Show über, sondern aus der Krise. Die Momentaufnahme eines Landes in Selbstisolation und Stimmungsbarometer einer Generation. Vor allem aber ein Live-Dokument eines Wendepunktes in der Geschichte.
Creative Director:
Philipp Papapostolu
Konzept:
Julian Derkits
Projektmanagement:
Shirin James
Producer:
Yalda Walter
Post Production:
Masha Peleshko
3D-Artist:
Daniel Pielocki
Sounddesign:
papabogner
Produktion:
MXR Productions
Kamera:
Pascal Hein