papabogner GmbH — Lockdown - a user generated documentary

Kategorie:
Branded Content

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2021)

Auftraggeber:
A1now

Die user-generated Documentary „Lockdown“ vereint Social Media, Meme Culture, Interviews und Medienfootage zu einem einmaligen Zeitzeugnis. Damit schafft Lockdown ein digitales Erlebnis, das informiert und dabei die Pandemie-Erfahrung unserer Audience abbildet. In 9 Mini-Episoden werden die ersten Wochen der COVID-Pandemie rekonstruiert – in Echtzeit während der Krise. Weiters werden je 3 Mini-Episoden zu insgesamt 3 linearen TV-Episode zusammengefasst. Die Ästhetik ist nicht dramatisiert, sondern von echten Bildern, Postings und Visuals, die diese Krise inszenieren, geprägt. Lockdown ist keine Show über, sondern aus der Krise. Die Momentaufnahme eines Landes in Selbstisolation und Stimmungsbarometer einer Generation. Vor allem aber ein Live-Dokument eines Wendepunktes in der Geschichte.

Creative Director:
Philipp Papapostolu

Konzept:
Julian Derkits

Projektmanagement:
Shirin James

Producer:
Yalda Walter

Post Production:
Masha Peleshko

3D-Artist:
Daniel Pielocki

Sounddesign:
papabogner

Produktion:
MXR Productions

Kamera:
Pascal Hein