Österreichische Post AG — Post Lehrlingskampagne "Lezzz go Lehre"
Kategorie:
Creative Effectiveness
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)
Auftraggeber:
Österreichische Post
Um die besten Nachwuchspostler*innen zu finden, macht die Österreichische Post, was sie am besten kann: einfach abliefern. Mit TikTok im Hinterkopf werden Werte wie Stabilität, Zukunftssicherheit und Teamwork in eine digitale bunte Welt übersetzt, die den Nerv einer neuen Generation trifft.
Die Herausforderung dabei war es, die krisensichere Stabilität und die zukunftsfitten Perspektiven von einer der größten Arbeitgeberinnen Österreichs zu kommunizieren, dabei aber auf Augenhöhe mit einem jungen, digitalen & aufgeklärten Publikum zu kommunizieren. Und das hat funktioniert: Mit über 3.000 Bewerbungen auf 200 Stellen, 177 Millionen Impressions online und offline und einer Steigerung der Bewerbungsrate Rate auf 60 % (und damit um 100 % mehr im Vergleich zum Vorjahr).
Creative Lead:
Team Violet
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Filmproduktion: Wiener Klappe, Animation: Sagberg, Tonstudio: Innenhofstudios, Mediaagentur: adverserve digital advertising services
Creative Direction:
Teresa Pentzold
Creative Direction:
René Pichler
Creative Direction:
Philipp Papapostolu
Art Direction:
David Altweger (Sagberg)
Text:
Robert Wagenlechner
Text:
Michael Derkits
Text:
Teresa Pentzold
Text:
Christian Gosch
Grafik Design:
Patrick Detz
Grafik Design:
Christina Hosiner
Grafik Design:
Roman Steiner
Grafik Design:
Diana Haidin
Kundenberatung:
Lisa Capek
Kundenberatung:
Ines Leitsoni
Regie:
Roland Schafek
Producer:
Axl Newrkla (Wiener Klappe)
Producer:
Diego Donnhofer (Wiener Klappe)
Animation:
David Altweger (Sagberg)
Animation:
Daniel Hager
Animation:
Roland Schafek
Musik:
Kenji Araki feat. Adaeze Ike (Adaolisa)
Fotografie:
Karo Pernegger
Grading:
Daniel Hollerweger
Sounddesign:
Innenhofstudios
Werbeleitung:
Julia Seidler (Kampagnenmanagement: Benedikt Secker)