Ortner etc. — J Fritz
Kategorie:
Packaging
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
J Fritz (Weingut Fritz, Zaußenberg, Wagram)
J Fritz, Pinot Noir Rosé und Blanc de Noir
Johannes, ein Winzer aus einem Generationsbetrieb, arbeitet mit seinem Vater Josef an einem Sekt aus Österreich. Für das hochpreisige Segment galt es, ein Design zu finden, das sich von den internationalen Konkurrenzprodukten komplett abhebt. Der Verzicht auf ein klassisches Frontetikett war allein schon rechtlich eine unglaubliche Herausforderung. Die Lösung: alles weglassen, was ein Sekt nicht braucht. Das Hauptmerkmal, das alle Kategorien eint: die Flaschenkapsel (Sektfolie) Normcore und radikal: Arial, 1 Schriftgröße, der Rest wird durch die Verkaufszahlen bestätigt. 1200 Flaschen innerhalb von 2 Wochen. Das Produkt ist in ausgewählten Weinlokalen und Weinhändlern weltweit erhältlich. Es wird auch in hervorragenden Restaurants in Österreich serviert. Für eine aktuelle Liste besuchen Sie bitte die Website www.jfritz.at
Creative Lead:
Ortner etc.
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Ortner etc.
Creative Direction:
Wolfgang Ortner, Sigi Mayer
Design:
Wolfgang Ortner, Mot Suwat
Fotografie:
Flasche: Captif GmbH