Ogilvy — Ist Krapfen Kunst?

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Kategorie:
Creative Strategy

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
Ströck Brot

Mit unserer Kampagne der Bäckerei Ströck haben wir uns ein hohes Ziel gesetzt: den Krapfen zur Kunst zu erheben und ins Museum zu bringen. Warhols Suppe ist Kunst, Cattelans Banane ist Kunst, aber wie wird Krapfen zu Kunst? Die Lösung: Wir gründeten das Künstlerkollektiv Backsy. Frei von Kundenvorgaben kreierten wir über 40 Krapfenkunstwerke aller Stilrichtungen und initiierten den Diskurs: Ist Krapfen Kunst? Ganz Wien wurde zur Galerie, aus Krapfen wurde Kunst…. wurde Werbung… wurde Krapfenkunstwerbung… wurde Krapfenwerbungkunst. 95 % der Votenden stimmten zu. Finally, der Einzug ins Museum, das Kunstforum Wien. Der Krapfen im Kunst Olymp! Alle Werke wurden bei der Finissage versteigert und erzielten über € 14.000 für die WE&ME Foundation. Die erfolgreichste Kampagne ever!

Insight:
Die Wiener Bäckerei Ströck steht für Backkunst seit 1970. Mit unserer Kampagne für den Faschingskrapfen haben wir uns für 2025 ein hohes Ziel gesetzt: Wir machen aus Backkunst echte Kunst. Wir verewigen den vergänglichen Krapfen als anerkannte Kunst und bringen ihn ins Museum.

Idea:
Warhols Suppe ist Kunst, Cattelans Banane ist Kunst, aber wie macht man Krapfen und Krapfenwerbung zu Kunst? Die Idee: Wir gründeten das Künstlerkollektiv Backsy. Völlig frei ohne Eingriffe des Kunden kreierten wir über 40 Krapfenkunstwerke aller Stilrichtungen und regten zum Diskurs an: Ist Krapfen Kunst?
Ganz Wien wurde zur Galerie, aus Krapfen wurde Kunst…. wurde Werbung… wurde Krapfenkunstwerbung… wurde Krapfenwerbungkunst. Und die Wiener*innen stimmten uns zu. 95 % waren der Meinung: Krapfen ist Kunst.
Finally, der Einzug ins Museum, das Kunstforum Wien. Der Krapfen im Kunst Olymp! Alle original Krapfenkunstwerke wurden bei der Finissage ersteigert und erzielten über € 14.000,– als Spende für die WE&ME Foundation. Ströck feierte die erfolgreichste Kampagne ever, Krapfen ist Kunst und Wien ist Staubzucker.

Creative Lead:
Ogilvy (Wien)

Agency:
Ogilvy

Client / Brand:
Ströck Brot

Production Company:
Charly Glawischnig

Art Director:
Karin Luser

Creative Director:
Julia Hinrichsen

Designer:
Victoria Arapinac

Digital Artist:
Marko Cutic, Michaela Fantoni

Executive Creative Director:
Stephan Kugler

Client Lead:
Susanne Safer-Maricic

Künstler Kooperation:
Boicut _, Frau Isa, Line Art Tattoo, Micha Wille, Oskar Kubinecz, Thomas Strini

Global Chief Marketing Officer:
Andrea Unger-Posch