Ogilvy — Ist Krapfen Kunst?

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/6

Kategorie:
Digital Screens

Auszeichnung:
Bronze (2025)

Auftraggeber:in:
Ströck Brot

Mit unserer Kampagne für die Bäckerei Ströck haben wir uns ein hohes Ziel gesetzt: den Krapfen zur Kunst zu erheben und ins Museum zu bringen. Warhols Suppe ist Kunst, Cattelans Banane ist Kunst, wie wird Krapfen zu Kunst? Die Idee: Wir gründeten das Künstlerkollektiv Backsy. Frei von Kundenvorgaben kreierten wir über 40 Krapfenkunstwerke aller Stilrichtungen und initiierten den Diskurs: Ist Krapfen Kunst? Ganz Wien wurde zur Galerie, aus Krapfen wurde Kunst…. wurde Werbung… wurde Krapfenkunstwerbung… wurde Krapfenwerbungkunst. 95 % der Votenden stimmten zu. Finally, der Einzug ins Museum, das Kunstforum Wien. Der Krapfen im Kunst Olymp! Alle Werke wurden bei der Finissage versteigert, über € 14.000 gingen an die WE&ME Foundation. Und Ströck feierte die erfolgreichste Kampagne ever!

Creative Lead:
Ogilvy (Wien)

Agency:
Ogilvy

Client / Brand:
Ströck Brot

Production Company:
Charly Glawischnig

Art Director:
Karin Luser

Creative Director:
Julia Hinrichsen

Designer:
Victoria Arapinac

Digital Artist:
Marko Cutic, Michaela Fantoni

Executive Creative Director:
Stephan Kugler

Client Lead:
Susanne Safer-Maricic

Künstler Kooperation:
Boicut _, Frau Isa, Line Art Tattoo, Micha Wille, Oskar Kubinecz, Thomas Strini

Global Chief Marketing Officer:
Andrea Unger-Posch