Ogilvy — Ist Krapfen Kunst?
Kategorie:
Digital Screens
Auszeichnung:
Bronze (2025)
Auftraggeber:in:
Ströck Brot
Mit unserer Kampagne für die Bäckerei Ströck haben wir uns ein hohes Ziel gesetzt: den Krapfen zur Kunst zu erheben und ins Museum zu bringen. Warhols Suppe ist Kunst, Cattelans Banane ist Kunst, wie wird Krapfen zu Kunst? Die Idee: Wir gründeten das Künstlerkollektiv Backsy. Frei von Kundenvorgaben kreierten wir über 40 Krapfenkunstwerke aller Stilrichtungen und initiierten den Diskurs: Ist Krapfen Kunst? Ganz Wien wurde zur Galerie, aus Krapfen wurde Kunst…. wurde Werbung… wurde Krapfenkunstwerbung… wurde Krapfenwerbungkunst. 95 % der Votenden stimmten zu. Finally, der Einzug ins Museum, das Kunstforum Wien. Der Krapfen im Kunst Olymp! Alle Werke wurden bei der Finissage versteigert, über € 14.000 gingen an die WE&ME Foundation. Und Ströck feierte die erfolgreichste Kampagne ever!
Creative Lead:
Ogilvy (Wien)
Agency:
Ogilvy
Client / Brand:
Ströck Brot
Production Company:
Charly Glawischnig
Art Director:
Karin Luser
Creative Director:
Julia Hinrichsen
Designer:
Victoria Arapinac
Digital Artist:
Marko Cutic, Michaela Fantoni
Executive Creative Director:
Stephan Kugler
Client Lead:
Susanne Safer-Maricic
Künstler Kooperation:
Boicut _, Frau Isa, Line Art Tattoo, Micha Wille, Oskar Kubinecz, Thomas Strini
Global Chief Marketing Officer:
Andrea Unger-Posch