OBSCURA — Xataler
Kategorie:
Digitale Kampagne
Auszeichnung:
Bronze (2022)
Auftraggeber:
Goldcase Customs
Auf der Suche nach Gold ist nicht nur die CCA Jury. Denn die Beute des Überfalls auf den Goldtransporter, den der Rapper Xatar 2009 durchgezogen hat, wurde nie gefunden. Bis jetzt. Für den Berliner Goldschmied „Goldcase Customs” hat OBSCURA die Diskussion um den Goldraub neu entfacht. Die Idee: Eine limitierte Goldmünze, die Xatar in einer Werbesendung im Retro-Teleshopping-Stil auf diversen Socialmedia-Kanälen bewirbt. Nach dem Teaser und Launchfilm war der goldene „Xataler” Thema Nummer 1 in den deutschen Hiphop-Medien und die Fans sind durchgedreht. Genau wie die Sondereinheit SEK, die bei einer inszenierten Razzia bei den Dreharbeiten auf der Jagd nach dem verschollenen Gold war. Ob was gefunden wurde oder bereits alles in Münzform verkauft war, weiß nur der Goldmann selbst.
Creative Lead:
OBSCURA
Beteiligte Agenturen/Firmen:
The First Cut Is The Deepest
Creative Direction:
Philipp Hörmann
Art Direction:
Lisa-Marie Witting
Text:
Daniel Stock
Regie:
Christian Gstöttner, Niklas Schwärzler
Kamera:
Georg Weiss
Produktion:
Julia Kogler, Sigrid Renner
Post Production:
Franz Brandl, Bernd Schmid
3D-Artist:
Philip Hinteregger
Fotografie:
Alessandra Laurencik, Alexandre Embarck
Weitere Credits:
Lukas Wesely, Michael Wimpissinger