OBSCURA — OTK x WSC

1/4

Kategorie:
Special Outdoor

Auszeichnung:
Bronze (2025)

Auftraggeber:in:
Ottakringer Brauerei

Ottakringer ist langjähriger Partner des Wiener Sportclubs. Doch Werbung und Fußballfans sind oft ein rotes Tuch. Das liegt daran, dass Werbung und Marken für die Kommerzialisierung und den modernen Fußball (steigende Preise, Verlust von Tradition und Fankultur…) stehen, was insbesondere von Fangruppierungen abgelehnt wird. Für sie ist Fußball Leidenschaft, Tradition & Kultur.

So auch beim Sportclub, dessen Fankultur durch antirassistische und antikapitalistische Werte geprägt ist. Die “Friedhofstribüne” ist die bekannteste „alternative“ Fantribüne Österreichs und entstand als Gegenpol zu anderen Fanszenen.

Wie kann eine Brand also Zugang zu dieser speziellen Fankultur finden und relevant bespielen? Indem man die Fankultur würdigt und zeigt, dass man diese versteht und auch lebt.

Creative Lead:
OBSCURA (Wien)

Agency:
OBSCURA

Client / Brand:
Ottakringer

Art Director:
Andrea Jost

Copywriter:
Jonas Jackl

Creative Director:
Daniel Stock, Stefan Hundlinger

Designer:
Celina Bock, Viktoria Bierbaumer

Executive Creative Director:
Philipp Hörmann

Leitung Marketing & Innovation:
Martin Eicher

Senior Project Manager:
Caroline Tertsch, Johanna Stampfl

stv. Leitung Marketing:
Gabriele Grossberger

CEO:
Christian Gstöttner

Geschäftsführung Strategie & Client Service:
Johanna Höller