OBSCURA — OTK x WSC
Kategorie:
Special Outdoor
Auszeichnung:
Bronze (2025)
Auftraggeber:in:
Ottakringer Brauerei
Ottakringer ist langjähriger Partner des Wiener Sportclubs. Doch Werbung und Fußballfans sind oft ein rotes Tuch. Das liegt daran, dass Werbung und Marken für die Kommerzialisierung und den modernen Fußball (steigende Preise, Verlust von Tradition und Fankultur…) stehen, was insbesondere von Fangruppierungen abgelehnt wird. Für sie ist Fußball Leidenschaft, Tradition & Kultur.
So auch beim Sportclub, dessen Fankultur durch antirassistische und antikapitalistische Werte geprägt ist. Die “Friedhofstribüne” ist die bekannteste „alternative“ Fantribüne Österreichs und entstand als Gegenpol zu anderen Fanszenen.
Wie kann eine Brand also Zugang zu dieser speziellen Fankultur finden und relevant bespielen? Indem man die Fankultur würdigt und zeigt, dass man diese versteht und auch lebt.
Creative Lead:
OBSCURA (Wien)
Agency:
OBSCURA
Client / Brand:
Ottakringer
Art Director:
Andrea Jost
Copywriter:
Jonas Jackl
Creative Director:
Daniel Stock, Stefan Hundlinger
Designer:
Celina Bock, Viktoria Bierbaumer
Executive Creative Director:
Philipp Hörmann
Leitung Marketing & Innovation:
Martin Eicher
Senior Project Manager:
Caroline Tertsch, Johanna Stampfl
stv. Leitung Marketing:
Gabriele Grossberger
CEO:
Christian Gstöttner
Geschäftsführung Strategie & Client Service:
Johanna Höller