OBSCURA — Berlin Plakat
Kategorie:
PR-Aktion
Auszeichnung:
Bronze (2024)
Auftraggeber:
Ottakringer
Berlin gilt in Wien als Vorbild. Vor allem wenn es um Trends und angesagte Brands geht. Diesen Insight nutzten wir für einen PR-Stunt, um Ottakringer in Wien hipper werden zu lassen – mit einem OOH-Plakat in Berlin!
“Dieses Plakat in Berlin soll uns helfen, in Wien super hip zu sein” – eine kühne Behauptung, die die Aufmerksamkeit auf sich zog und die Neugierde weckte. Das Ziel dabei war nicht, die Kontakte vor Ort an der Plakatstelle zu generieren, sondern in den sozialen Medien.
Mit einem überschaubaren Media Spend von 2.500€ generierten wir einen Media Value von rund 100.000€ und mehr als 5.000 Likes auf den Plattformen Instagram und LinkedIN.
Ein gelungenes Beispiel, wie eine unkonventionelle Idee große Wirkung erzielt und eine Marke auf kreative Weise ins Rampenlicht rücken kann.
Creative Lead:
OBSCURA
Geschaftsführung:
Johanna Höller, Christian Gstöttner
Kreativgeschaftsführung:
Philipp Hörmann
Creative Direction:
Philipp Hörmann, Stefan Hundlinger, Daniel Stock
Art Direction:
Stefan Hundlinger
Text:
Stefan Kalvoda, Paul Riebenbauer
Design:
Andrea Jobst, Viktoria Bierbaumer, Laurentia Leberbauer
Kundenberatung:
Caroline Tertsch, Johanna Stampfl
Marketingleitung:
Martin Eicher