OBSCURA — Berlin Plakat

Kategorie:
PR-Aktion

Auszeichnung:
Bronze (2024)

Auftraggeber:
Ottakringer

Berlin gilt in Wien als Vorbild. Vor allem wenn es um Trends und angesagte Brands geht. Diesen Insight nutzten wir für einen PR-Stunt, um Ottakringer in Wien hipper werden zu lassen – mit einem OOH-Plakat in Berlin!
“Dieses Plakat in Berlin soll uns helfen, in Wien super hip zu sein” – eine kühne Behauptung, die die Aufmerksamkeit auf sich zog und die Neugierde weckte. Das Ziel dabei war nicht, die Kontakte vor Ort an der Plakatstelle zu generieren, sondern in den sozialen Medien.
Mit einem überschaubaren Media Spend von 2.500€ generierten wir einen Media Value von rund 100.000€ und mehr als 5.000 Likes auf den Plattformen Instagram und LinkedIN.
Ein gelungenes Beispiel, wie eine unkonventionelle Idee große Wirkung erzielt und eine Marke auf kreative Weise ins Rampenlicht rücken kann.

Creative Lead:
OBSCURA

Geschaftsführung:
Johanna Höller, Christian Gstöttner

Kreativgeschaftsführung:
Philipp Hörmann

Creative Direction:
Philipp Hörmann, Stefan Hundlinger, Daniel Stock

Art Direction:
Stefan Hundlinger

Text:
Stefan Kalvoda, Paul Riebenbauer

Design:
Andrea Jobst, Viktoria Bierbaumer, Laurentia Leberbauer

Kundenberatung:
Caroline Tertsch, Johanna Stampfl

Marketingleitung:
Martin Eicher