OBSCURA — 4 Pfoten - Just don't do it

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Online-Spot

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)

Auftraggeber:
VIER PFOTEN International

Die 4 Pfoten haben die Textilindustrie ins Visier genommen, um „Mulesing“ in der Wollproduktion den Kampf anzusagen. (Hier wird Schafen bei vollem Bewusstsein die Haut vom Hintern geschnitten, um den Aufwand der Pflege zu reduzieren.) Nike ist als erfolgreichste Sportmarke der Welt nicht nur Inspiration für Millionen von Menschen, sondern ganz vorn dabei, wenn‘s um die Misshandlung von Schafen für Merinowolle geht – das geht auch uns nicht am Arsch vorbei. Aber wie verschafft man sich als kleines NGO Gehör bei Moderiesen? Indem wir kommunizieren wie sie. Wir appellieren in der typischen Tonalität und Bildwelt von Nike, um die Brand mit ihrer eigenen Emotionalität zum Umdenken zu motivieren. JUST DON’T DO IT – und beendet das Tierleid.

Creative Lead:
OBSCURA

Beteiligte Agenturen/Firmen:
The First Cut Is The Deepest

Creative Direction:
Philipp Hörmann

Text:
Stefan Kalvoda, Daniel Stock

Art Direction:
Stefan Hundlinger

Grafik:
Laurentia Leberbauer, Viktoria Bierbaumer

Geschäftsführung:
Christian Gstöttner

Projektmanagement:
Mirjam Trampert

Produktion:
Jennifer Blömeke, Julia Kogler

Regie:
Philipp Moosbrugger, David Moser

Kamera:
Georg Weiss

Fotografie:
Alessandra Laurencik; Marko Mestrovic

Post Production:
Franz Brandl

Animation:
Bernd Schmid

Sounddesign:
Matthias Müller

Weitere Credits:
Lukas Wesely, Alex Sprenger, Miyu Haydn, Ale Elsbacher, Sabine Ortlieb, Oliver Aitzetmüller, Bounty Studio,