OBSCURA — 4 Pfoten - Just don't do it
Kategorie:
Online-Spot
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)
Auftraggeber:
VIER PFOTEN International
Die 4 Pfoten haben die Textilindustrie ins Visier genommen, um „Mulesing“ in der Wollproduktion den Kampf anzusagen. (Hier wird Schafen bei vollem Bewusstsein die Haut vom Hintern geschnitten, um den Aufwand der Pflege zu reduzieren.) Nike ist als erfolgreichste Sportmarke der Welt nicht nur Inspiration für Millionen von Menschen, sondern ganz vorn dabei, wenn‘s um die Misshandlung von Schafen für Merinowolle geht – das geht auch uns nicht am Arsch vorbei. Aber wie verschafft man sich als kleines NGO Gehör bei Moderiesen? Indem wir kommunizieren wie sie. Wir appellieren in der typischen Tonalität und Bildwelt von Nike, um die Brand mit ihrer eigenen Emotionalität zum Umdenken zu motivieren. JUST DON’T DO IT – und beendet das Tierleid.
Creative Lead:
OBSCURA
Beteiligte Agenturen/Firmen:
The First Cut Is The Deepest
Creative Direction:
Philipp Hörmann
Text:
Stefan Kalvoda, Daniel Stock
Art Direction:
Stefan Hundlinger
Grafik:
Laurentia Leberbauer, Viktoria Bierbaumer
Geschäftsführung:
Christian Gstöttner
Projektmanagement:
Mirjam Trampert
Produktion:
Jennifer Blömeke, Julia Kogler
Regie:
Philipp Moosbrugger, David Moser
Kamera:
Georg Weiss
Fotografie:
Alessandra Laurencik; Marko Mestrovic
Post Production:
Franz Brandl
Animation:
Bernd Schmid
Sounddesign:
Matthias Müller
Weitere Credits:
Lukas Wesely, Alex Sprenger, Miyu Haydn, Ale Elsbacher, Sabine Ortlieb, Oliver Aitzetmüller, Bounty Studio,