OBI Brand & Communication — HIDDEN TALENTS: Wenn Vorurteile Karrieren machen

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Kategorie:
Integrated Campaign

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
OBI Bau-und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH

„OBIzarer“? Meinen viele. Also haben wir’s aufgegriffen. Mit der Employer-Branding-Kampagne HIDDEN TALENTS verwandelte OBI ein branchenübliches Vorurteil über Baumarktmitarbeitende in einen kreativen Vorteil. Die Strategie: Erst mit Selbstironie auffallen („OBI sucht Österreichs beste:n Verstecker:in“), dann überführen – in echte Einblicke ins Arbeiten bei OBI. Die Gesichter der Kampagne? Natürlich echte Mitarbeiter:innen! Ergänzt durch fundierte PR-Arbeit inklusive Meinungsumfrage zu Vorurteilen rund um Lehre und Handel sowie durch gezielte Social-Media-, D/OOH- und Creator-Aktivierung entstand eine authentische, relevante Kampagne für junge Talente. Sie begann mit Humor – und überzeugte mit Substanz.

Creative Lead:
OBI Brand & Communication (Wien)

Additional Creative Leads:
M. Alexander Trybus / Wien

Brand-Side / In-House Agency:
OBI Brand & Communication

Freelancer:
M. Alexander Trybus

Media Agency:
UM PanMedia

PR / Marketing Agency:
Ketchum Austria

Production Company:
Christian Maricic Photography, ERNA Productions GmbH