moodley design group — TIESCHEN - Wer uns findet, findet uns gut.
Kategorie:
Branding und Brand Experiences
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2021)
Auftraggeber:
Verein TAU Winzer Tieschen
Warum beim Design nicht die Rahmenbedingungen des DAC Systems zu nutzen, das die Herkunft des Weins hervorhebt? Das neue Branding überspitzt die Idee geradezu, indem der Name Tieschen analog und digital so groß wie möglich abgebildet wird – auf dem Weinetikett sogar gleich vierfach! Die Typografie basiert auf den Versalien des Font “Le Murmure“ von Velvetyne Type Foundry, der leicht adaptiert wurde. Der extreme Condensed Font gibt sich eigenständig und besticht besonders durch seinen verspielten Charakter. Zusätzlich ergeben die verschiedensten Gestaltungsvariationen des neuen Brandings ein Muster mit hohem Wiedererkennungswert, das “Tieschener Muster”.
Executive Creative Director:
Mike Fuisz
Creative Director:
Wolfgang Niederl
Art Director:
Wolfgang Niederl, Daria Titarenko
Kundenberatung:
Anna Ferrari
Strategie:
Barbara Klein / Weißes Papier
Text:
Barbara Klein / Weißes Papier
Fotografie:
Verein TAU Winzer Tieschen, Stefan Robitsch
Grafik Design:
Daria Titarenko, Adam Katyi
Portfoliofotografie:
Manuel Schaffernak, Christian Niederl