Martin Klaffensteiner — Wunderpunkt

Kategorie:
Student of the Year

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2021)

Auftraggeber:
Klasse für Ideen

Wunderpunkt ist ein konzeptueller Design-Vorschlag des digitalen Impfpasses, der 2021 in Österreich eingeführt wurde. Im Gegensatz zu den aktuell existierenden digitalen Impfdokumenten stellt Wunderpunkt jedoch die User*innen und ihre Experience in den Mittelpunkt.
Die App hilft Menschen dabei, selbstadministrativ über ihren Gesundheitsstatus zu bestimmen, indem sie Impfungen mit Informationen, Terminkalendern und Statistiken vereint.
Der digitalisierte Impfpass Wunderpunkt ist nicht nur Archiv der eigenen Impfungen, er ist auch ein personalisiertes Portal an Aufklärungsmaterial, Termin-Erinnerungen, Reisedokumenten, und Zugangsmöglichkeiten zu Beratungsstellen oder Impfzentren.
Die begleitende Informationskampagne setzt auf sachlich appelierende Sprache mit minimalistischem Design.

Universität für Angewandte Kunst Wien:
Eva Buchheim

Design:
Martin Klaffensteiner

Universität / FH / Akademie:
Klasse für Ideen