Martin Klaffensteiner — Scope – Ein Mental Health Guide für Social Media
Kategorie:
STU Grafikdesign / Produktdesign
Auszeichnung:
Silber (2024)
Auftraggeber:
Universität für Angewandte Kunst Wien / Klasse für Ideen
Die Mental Health App “Scope” wurde im Zuge meiner universitären Abschlussarbeit konzipiert, gestaltet und präsentiert.
Die strategische Grundlage des Projekts wurde unter Konsultation von Expert:innen in den Bereichen Psychologie, Public Health und Digital Experience Design erarbeitet. Das daraus entstandene “Exitability-Design” Modell schafft das Framework für ein User Interface, das die mentale Gesundheit von User:innen nachhaltig fördert – und des Kreislauf von Accessibility und Usability schließt.
Alle visuellen Inhalte – von Produkt-Entwicklung inkl. UX & UI Design des Prototypen, bis hin zu Grafik Design, Custom Type Design, Illustration und Animation – wurden in Eigenleistung erstellt.
Creative Lead:
Martin Klaffensteiner
Creative Direction:
Martin Klaffensteiner
Design:
Martin Klaffensteiner
Universität / FH / Akademie:
Universität für Angewandte Kunst / Klasse für Ideen
Lehrgangsleitung:
Matthias Spaetgens
Dozent:in:
Ingmar Thies