LWZ x die entgegengesetzte richtung — Listen To Each Oida
Kategorie:
Integrated Campaign
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
Radio FM4
Gespaltene Gesellschaft, verhärtete Fronten. Einander Zuhören ist der beste Weg da raus. Aber wie können wir über so etwas wie „Zuhören“ reden, ohne wie eine Versicherung zu klingen?
Listen to each oida!
FM4 hat nicht nur musikalisch seinen eigenen Sound, auch die Kommunikationsmittel folgen seit Jahren einem eigenen (denglischen) Ton. Und der wurde mit dieser Kampagne textlich und visuell weiterentwickelt. Die Gestaltung zitiert die Ästhetik von Protestbewegungen. Mit dem Absender @radiofm4 kommt die Marke im Jetzt an und macht klar: FM4 ist weit mehr als ein Radiosender. Die Kampagne wurde nicht nur auf die Straße, ins Internet und durch tausende Gratisposter in WG-Zimmer gebracht – auch das On-Air-Sound-Branding baut auf dem Claim “Listen to each oida” auf.
Creative Lead:
LWZ x die entgegengesetzte richtung (Wien)
Additional Creative Leads:
Radio FM4 + LWZ Design & Animation OG + die entgegengesetzte richtung
Agency:
LWZ x die entgegengesetzte richtung
Client / Brand:
Radio FM4
Design Firm:
LWZ Design & Animation OG
Agency:
die entgegengesetzte richtung
Art Director:
Tobias Schererbauer
Creative Director:
Tobias Schererbauer, Michael Wittmann
Designer:
Tobias Schererbauer, Felix Malmborg, Stefan Salcher
Motion Designer:
Stefan Salcher, Markus Wagner
Writer:
Michael Wittmann
Audio Production:
Rudi Ortner
Deputy Head of Marketing Radio FM4:
Philippe Lapierre
Head of audio production:
Matthias Schönauer
Head of Marketing & Communications:
Daniel Kupka
Programmchefin:
Dodo Dodo Roščić
 
  
  
															             
															             
															             
															             
  
															             
  
  
  
															             
															             
															             
 