LWZ x die entgegengesetzte richtung — Listen To Each Oida

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Kategorie:
Integrated Campaign

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
Radio FM4

Gespaltene Gesellschaft, verhärtete Fronten. Einander Zuhören ist der beste Weg da raus. Aber wie können wir über so etwas wie „Zuhören“ reden, ohne wie eine Versicherung zu klingen?
Listen to each oida!
FM4 hat nicht nur musikalisch seinen eigenen Sound, auch die Kommunikationsmittel folgen seit Jahren einem eigenen (denglischen) Ton. Und der wurde mit dieser Kampagne textlich und visuell weiterentwickelt. Die Gestaltung zitiert die Ästhetik von Protestbewegungen. Mit dem Absender @radiofm4 kommt die Marke im Jetzt an und macht klar: FM4 ist weit mehr als ein Radiosender. Die Kampagne wurde nicht nur auf die Straße, ins Internet und durch tausende Gratisposter in WG-Zimmer gebracht – auch das On-Air-Sound-Branding baut auf dem Claim “Listen to each oida” auf.

Creative Lead:
LWZ x die entgegengesetzte richtung (Wien)

Additional Creative Leads:
Radio FM4 + LWZ Design & Animation OG + die entgegengesetzte richtung

Agency:
LWZ x die entgegengesetzte richtung

Client / Brand:
Radio FM4

Design Firm:
LWZ Design & Animation OG

Agency:
die entgegengesetzte richtung

Art Director:
Tobias Schererbauer

Creative Director:
Tobias Schererbauer, Michael Wittmann

Designer:
Tobias Schererbauer, Felix Malmborg, Stefan Salcher

Motion Designer:
Stefan Salcher, Markus Wagner

Writer:
Michael Wittmann

Audio Production:
Rudi Ortner

Deputy Head of Marketing Radio FM4:
Philippe Lapierre

Head of audio production:
Matthias Schönauer

Head of Marketing & Communications:
Daniel Kupka

Programmchefin:
Dodo Dodo Roščić