Lumsden & Friends — Kultursommer Wien

Kategorie:
Branding
Auszeichnung:
Bronze (2023)
Auftraggeber:
Kultursommer Wien
Konzept
Knallige Farben, plakative Sujets, geometrische Formen – eine Optik, mit der die regionalen Künstler*innen des Festivals die volle Aufmerksamkeit (gegen die großen Headliner der Konkurrenz) gewinnen. Das Design hat seinen Kern in der Vielfalt des Programms. Jedem Genre wurde eine Form und eine Farbe zugeteilt. Damit ist das Design nicht nur Schmuck, sondern hat auch einen echten Nutzen: es ist ein optisches Leitsystem, das einen durch die über 600 gebotenen Programmpunkte führt.
Ergebnis
Das Festival zählte 63.000 Besucher. Das waren beinahe 40% mehr als angestrebt. Die Plakate lockten zahlreiche Menschen auf die Social Media Kanäle des Kultursommers (Instagram: +66% Follower, Facebook +24% Follower) und sorgten für 500 unbezahlte Beiträge in TV und Zeitung.
Creative Lead:
Lumsden & Friends
Creative Direction:
Richard Weiretmayr
Art Direction:
Gerald Hauer
Grafik Design:
Gerald Hauer, Anna Engljähringer
Geschäftsführung:
Marco Lumsden
Text:
Richard Weiretmayr
Kundenberatung:
Doris Wagner
Konzept:
Gerald Hauer, Richard Weiretmayr