Lumsden & Friends — Kultursommer Wien

Kategorie:
Branding

Auszeichnung:
Bronze (2023)

Auftraggeber:
Kultursommer Wien

Konzept
Knallige Farben, plakative Sujets, geometrische Formen – eine Optik, mit der die regionalen Künstler*innen des Festivals die volle Aufmerksamkeit (gegen die großen Headliner der Konkurrenz) gewinnen. Das Design hat seinen Kern in der Vielfalt des Programms. Jedem Genre wurde eine Form und eine Farbe zugeteilt. Damit ist das Design nicht nur Schmuck, sondern hat auch einen echten Nutzen: es ist ein optisches Leitsystem, das einen durch die über 600 gebotenen Programmpunkte führt.

Ergebnis
Das Festival zählte 63.000 Besucher. Das waren beinahe 40% mehr als angestrebt. Die Plakate lockten zahlreiche Menschen auf die Social Media Kanäle des Kultursommers (Instagram: +66% Follower, Facebook +24% Follower) und sorgten für 500 unbezahlte Beiträge in TV und Zeitung.

Creative Lead:
Lumsden & Friends

Creative Direction:
Richard Weiretmayr

Art Direction:
Gerald Hauer

Grafik Design:
Gerald Hauer, Anna Engljähringer

Geschäftsführung:
Marco Lumsden

Text:
Richard Weiretmayr

Kundenberatung:
Doris Wagner

Konzept:
Gerald Hauer, Richard Weiretmayr