Jung von Matt DONAU — Zweite Chance
Kategorie:
Creative Strategy
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)
Auftraggeber:
BMK – Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Jährlich 130.000 Tonnen Elektrogeräte auf Österreichs Müllplätzen sprechen Bände – wir haben ein Problem mit Elektroschrott. Abhilfe soll das neue Reparaturbonus-Förderprogramm des Klimaschutzministeriums bieten.
Doch obwohl Klimaschutz Zeitgeist und in der breiten Masse angekommen ist, ist in Sachen Technik das „Aktuellste, Schnellste und Beste“ immer noch die erste Wahl. Deshalb setzen wir der Faszination für das Neue etwas Stärkeres entgegen: die Loyalität.
Mit Fokus auf die emotionale Bindung zu unseren Elektrogeräten, erinnerten wir an ihren wahren Wert, den gemeinsam geteilten Momenten, und riefen so in der Kampagne zum geförderten Reparieren auf. Und das mit vollem Erfolg, wie die bisher über 350.000 eingelösten Reparaturboni beweisen.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Filmproduktion: PPMNEXT, Regie: Jasmin Baumgartner, Musik: Blautöne Studio, Produzent: Thomas Kathriner, Sängerin: Eva Maria Marold, Sprecher: Clemens Berndorff, CGI: Christo Penev, Mladen Penev
Kreativgeschäftsführung:
Andreas Putz, Werner Singer
Creative Direction:
Max Karall
Creative Direction:
Marian Grabmayer
Strategie:
Lukas Quittan
Strategie:
Lukas Schwering
Kundenberatung:
Johanna Posch
Etat Direction:
Franziska Maria Lequen
Konzept:
Andreas Kadenbach