Jung von Matt DONAU — Was wirst Du fühlen?
Kategorie:
Print
Auszeichnung:
Silber (2022)
Auftraggeber:
Leopold Museum
Das Leopold Museum zählt zu den bekanntesten Museen Wiens und der Welt. Aufgabe war es, die Diversität der Sammlung mit einer Plakat-Kampagne zum 20-jährigen Bestehen des Museums zu zeigen.
Die Idee:
Wir beschreiben, was die Kunst im Leopold Museum im Betrachter auslöst.
Klassische Museumswerbung zeigt meist Hauptwerke der jeweiligen Ausstellung, versehen mit dem Künstlernamen. Dadurch wird das inflationiert, was Kunst zu einem besonderen Erlebnis ausmacht: Gefühle auszulösen. Wir brachen mit den Konventionen der Museumswerbung – und setzten voll und ganz auf die Gefühle, die durch die Kunst der Wiener Moderne im Betrachter ausgelöst werden. Entstanden ist eine Kampagne, die nicht nur Museumswerbung neu versteht, sondern auch dazu einlädt, das eigene Innenleben neu zu betrachten.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Kreativgeschäftsführung:
Werner Singer, Andreas Putz
Creative Direction:
Michael Maria Morgenbesser
Etat Direction:
Sandra Ulrich, Fedja Burmeister
Text:
Franziska Brunner, Johanna Philipp, David Schneider
Art Direction:
Christopher Eder, Teresa Baumgartner, Madita Kloss
Werbeleitung:
Julia Kemetner
Museologischer Direktor:
Hans-Peter Wipplinger