Jung von Matt DONAU — Vienna strips on OnlyFans.
Kategorie:
Promotion & Verkaufsförderung
Auszeichnung:
Silber (2022)
Auftraggeber:
WienTourismus
Aufgabe:
Wien ist Zuhause einiger der größten Kunstwerke der Welt. Vor 100 Jahren kämpften ihre Künstler für künstlerische Freiheit. 100 Jahre später machen die Algorithmen von Facebook und Instagram ihren Kampf obsolet. Sie kategorisieren die Kunst als „Pornografisch“. Die Folge? Blockierte Accounts und gelöschte Posts. Aufgabe war es, Wiens kulturelles Erbe in diesem Klima zu bewerben.
Idee:
Als Zeichen des Protests veröffentlichten wir die explizite Kunst Wiens auf der Subscription-Plattform OnlyFans, die bekannt dafür ist, pornografische Inhalte zu akzeptieren.
Lösung:
Die PR-Aktion ging über Nacht viral und startete über unzählige Artikel, Posts, Videos und Kommentare eine globale Diskussion über die Frage: Wer hat das Recht, Kunst zu zensieren?
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Kreativgeschäftsführung:
Werner Singer, Andreas Putz
Creative Direction:
Michael Maria Morgenbesser
Text:
Franziska Brunner, Johanna Philipp, David Schneider
Etat Direction:
Franziska Maria Lequen, Sandra Ulrich
Projektmanagement:
Liza Kölbl, Sonja Schreder
3D-Artist:
Julian Frener
Weitere Credits:
Mateusz Najder
Director Brand Management & B2C Marketing: Claudia Wieland Deputy Director Brand Management & B2C Marketing: Lukas Merl Brand Management & B2C Marketing: Isabella Graf