Jung von Matt DONAU — United Cities of Tourism
Kategorie:
Gesamtkampagne
Auszeichnung:
Bronze (2023)
Auftraggeber:
WienTourismus
Die Corona-Krise hat nicht nur Grenzen geschlossen. Sondern auch europäisches Denken hinter verschlossene Türen gebracht. Noch nie seit dem zweiten Weltkrieg war Europa so entzweit wie nach der Corona-Krise. Als es an der Zeit für die erste Kampagne nach Corona war, wollte Wien ein Zeichen der Solidarität mit den Europäischen Metropolen im Speziellen und dem Städtetourismus im Allgemeinen setzen.
Wir wollten dafür aber Taten, nicht Worte sprechen lassen. So launchten wir die Initiative United Cities of Tourism. Die erste Tourismus-Kampagne einer Stadt – für andere Städte. Für jeden 100. Touristen, der in Wien ankam, schickten wir einen Touristen in eine Europäische Stadt.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Kaiserschnitt Film, Blautöne Tonstudio
Kreativgeschäftsführung:
Andreas Putz, Werner Singer
Creative Direction:
Michael Maria Morgenbesser
Etat Direction:
Franziska Maria Lequen
Art Direction:
Christopher Eder, Denise Danninger, Teresa Baumgartner
Text:
Franziska Brunner, Johanna Philipp
Kundenberatung:
Sonja Schreder, Alicia Rocki
Regie:
Noel Loozen
Producer:
Yannick Stross
Grading:
Erik van der Heuvel
Visuelle Effekte:
Jürgen Hackl, Karl Schauer
Marketingleitung / Werbeleitung:
Claudia Wieland, Lukas Merl, Isabella Graf
Produktion:
Matthias Papst
Online & Social Media Agentur:
dentsu Austria GmbH & Merkle technologies Austria GmbH
Offline Media-Agentur:
Havas Media Austria