Jung von Matt DONAU — Tut nicht auf modern. Ist es einfach. spark7 2022
Kategorie:
Gesamtkampagne
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)
Auftraggeber:
Erste Bank und Sparkasse
Eines steht fest: Die Gen Z ist kritisch. Ganz besonders bei Werbung. Unsere Aufgabe war es, spark7, das Jugendkonto der Erste Bank und Sparkasse zu bewerben. Wie konnten wir uns der Gen Z annähern, ohne dabei Glaubwürdigkeit zu verlieren? Unsere Idee: Während sich andere Banken in TikTok-Videos, Games oder Make-up Tutorials aufdrängen, konzentrieren wir uns auf das, was wir wirklich können: Den Jugendlichen bei Geldfragen zur Seite stehen. Also zeigen wir, wie peinlich es wäre, wenn wir uns bei der Gen Z anbiederten. Im Hauptfilm tauchen wir in Welten der Gen Z ein, um so die anbiedernde Kommunikation der Konkurrenz zu persiflieren. Zusätzlich gab es Plattform-spezifische Assets. Unsere Digital-Kampagne wurde unter anderem auf Snapchat, Instagram, YouTube, Spotify und TikTok ausgespielt.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Beteiligte Agenturen/Firmen:
VIRUS (Markenfilm Crossing), Blautöne Studio, Wavemaker
Werbeleitung:
Maja Kölich (Erste Bank und Sparkasse)
Marketingleitung:
Mario Stadler (Erste Bank und Sparkasse)
Weitere Credits:
Simone Huprich (Erste Bank und Sparkasse)
Creative Direction:
Michael Maria Morgenbesser (JvM)
Creative Direction:
Kristina Miac (JvM)
Kreation:
Leonore Schlee (JvM)
Konzept:
Franziska Brunner, Johanna Philipp (JvM)
Etat Direction:
Katharina Höller (JvM)
Projektmanagement:
Jennifer Spanring (JvM)
Producer:
Robert Leisewitz, Denis Hercog (VIRUS)
Regie:
Robert Maciejewski, Anton Schenk (VIRUS)
Sprecher:in:
Maddalena Hirschal
Weitere Credits:
Tony Matzl
Kreativgeschäftsführung:
Werner Singer, Andreas Putz (JvM)
Tonstudio:
Blautöne Studio
Tonstudio Sound Supervisor:
Ines Schiemann
Tonstudio Sound Engineer:
Tristan Mungenast