Jung von Matt DONAU — St. Influenza
Kategorie:
Text
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Die Österreicher:innen sind nach der Pandemie ziemlich impfmüde. Höflich formuliert kommen Impfkampagnen deswegen nicht so wahnsinnig gut an. Das Gesundheitsministerium hat darum nach einem Weg gesucht, die Erinnerung an die wichtige Influenza-Impfung mit Humor statt mit erhobenem Zeigefinger zu vermitteln. Im Gegensatz zur Corona-Kampagne war nicht der Herdenschutz das Thema, sondern “self care”. Die Lines sollten das “gefühlte persönliche Elend” bei einer Influenza-Erkrankung überhöht zum Ausdruck bringen und so an die Impfaktion erinnern. Und daran, dass Impfen besser ist, als in St. Influenza oder einem anderen elenden Jammertal voll Gliederschmerz, Fieber und Unwohlsein zu landen. Die Lines kamen auf Freecards, Plakaten und anderen Werbemitteln zum Einsatz.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Creative Direction:
Helena Giokas, Marlene Bacher, Eva Ortner
Text:
Theresa Scherrer, Helena Giokas, Niklas Loitsch
Konzept:
Theresa Scherrer, Niklas Loitsch, Helena Giokas
Etat Direction:
Iliana Gehart
Kundenberatung:
Pia Zankl, Johanna Posch
Illustration:
Denis Mujakovic