Jung von Matt DONAU — St. Influenza

Kategorie:
Outdoor

Auszeichnung:
Bronze (2024)

Auftraggeber:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Die Österreicher:innen sind nach der Pandemie ziemlich impfmüde. Höflich formuliert kommen Impfkampagnen deswegen nicht so wahnsinnig gut an. Das Gesundheitsministerium hat darum nach einem Weg gesucht, die Erinnerung an die wichtige Influenza-Impfung mit Humor statt mit erhobenem Zeigefinger zu vermitteln. Die „echte Grippe“ ist nämlich kein grippaler Infekt und kann schwere Folgen haben. Mit der Impfung kann man sich sehr einfach und gut schützen. Und genau darum ging es in der österreichweiten Kampagne: Die Menschen sollten unterhaltsam daran erinnert werden, dass die Impfaktion läuft. Und dass Impfen besser ist, als in „St. Influenza“ zu landen – dem elenden Jammertal voll Gliederschmerz, Fieber und anderem Ungemach.

Creative Lead:
Jung von Matt DONAU

Creative Direction:
Helena Giokas, Marlene Bacher, Eva Ortner

Text:
Theresa Scherrer, Helena Giokas, Niklas Loitsch

Konzept:
Theresa Scherrer, Niklas Loitsch, Helena Giokas

Art Direction:
Marlene Bacher, Niklas Loitsch, Katharina Nöhammer

Etat Direction:
Iliana Gehart

Kundenberatung:
Pia Zankl, Johanna Posch

Illustration:
Denis Mujakovic