Jung von Matt DONAU — St. Influenza
Kategorie:
Outdoor
Auszeichnung:
Bronze (2024)
Auftraggeber:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Die Österreicher:innen sind nach der Pandemie ziemlich impfmüde. Höflich formuliert kommen Impfkampagnen deswegen nicht so wahnsinnig gut an. Das Gesundheitsministerium hat darum nach einem Weg gesucht, die Erinnerung an die wichtige Influenza-Impfung mit Humor statt mit erhobenem Zeigefinger zu vermitteln. Die „echte Grippe“ ist nämlich kein grippaler Infekt und kann schwere Folgen haben. Mit der Impfung kann man sich sehr einfach und gut schützen. Und genau darum ging es in der österreichweiten Kampagne: Die Menschen sollten unterhaltsam daran erinnert werden, dass die Impfaktion läuft. Und dass Impfen besser ist, als in „St. Influenza“ zu landen – dem elenden Jammertal voll Gliederschmerz, Fieber und anderem Ungemach.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Creative Direction:
Helena Giokas, Marlene Bacher, Eva Ortner
Text:
Theresa Scherrer, Helena Giokas, Niklas Loitsch
Konzept:
Theresa Scherrer, Niklas Loitsch, Helena Giokas
Art Direction:
Marlene Bacher, Niklas Loitsch, Katharina Nöhammer
Etat Direction:
Iliana Gehart
Kundenberatung:
Pia Zankl, Johanna Posch
Illustration:
Denis Mujakovic