Jung von Matt DONAU — Raus aus Öl und Gas.
Kategorie:
Film: TV & Kinospots
Auszeichnung:
Gold (2022)
Auftraggeber:
Bundesministerium für Klimaschutz
Das Klimaministerium hat ein Problem: Österreich soll veraltete Heizsysteme gegen klimaschonende Alternativen tauschen.
Aber: Unsere Klimasünden sind gut versteckt. Im Keller richten sie weiter Schäden an.
Wir wollten, dass die Menschen umdenken und aktiv werden.
Dafür lassen wir die „Kellerleichen“ selbst ans Wort kommen. Mit einer Kampagne, die aufrüttelt und mit all den gängigen Ausreden aufräumt und unterhaltend ist.
Den Auftakt macht unser Hero-TVC zu Halloween – ein Grusel-Special mit von Jazz Gitti, Roman Gregory und Adi Hirschal vertonten „Heizleichen“ erzählt die Geschichte eines Jungen, der spät abends lautstark durch das dunkle Kellergeheimnis seiner Eltern geweckt wird. Diese rebellieren gegen die Klima-Cancel-Culture und wollen nur eines: Dort bleiben, wo sie sind.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Kreativgeschäftsführung:
Werner Singer, Andreas Putz
Text:
Andreas Kadenbach, Franziska Brunner
Art Direction:
Kristina Miac, Madita Kloss, Denise Roznovsky, Sebastian Kubik
Projektmanagement:
Johanna Posch
Filmproduktion:
BlinkInk
Regie:
Renee Zhan
Tonstudio:
Blautöne / Ines Schiemann
Retusche:
Rotfilter
Etat Direction:
Franziska Maria Lequen