Jung von Matt DONAU — Raus aus Öl und Gas.

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Film: TV & Kinospots

Auszeichnung:
Gold (2022)

Auftraggeber:
Bundesministerium für Klimaschutz

Das Klimaministerium hat ein Problem: Österreich soll veraltete Heizsysteme gegen klimaschonende Alternativen tauschen.
Aber: Unsere Klimasünden sind gut versteckt. Im Keller richten sie weiter Schäden an.
Wir wollten, dass die Menschen umdenken und aktiv werden.
Dafür lassen wir die „Kellerleichen“ selbst ans Wort kommen. Mit einer Kampagne, die aufrüttelt und mit all den gängigen Ausreden aufräumt und unterhaltend ist.
Den Auftakt macht unser Hero-TVC zu Halloween – ein Grusel-Special mit von Jazz Gitti, Roman Gregory und Adi Hirschal vertonten „Heizleichen“ erzählt die Geschichte eines Jungen, der spät abends lautstark durch das dunkle Kellergeheimnis seiner Eltern geweckt wird. Diese rebellieren gegen die Klima-Cancel-Culture und wollen nur eines: Dort bleiben, wo sie sind.

Creative Lead:
Jung von Matt DONAU

Kreativgeschäftsführung:
Werner Singer, Andreas Putz

Text:
Andreas Kadenbach, Franziska Brunner

Art Direction:
Kristina Miac, Madita Kloss, Denise Roznovsky, Sebastian Kubik

Projektmanagement:
Johanna Posch

Filmproduktion:
BlinkInk

Regie:
Renee Zhan

Tonstudio:
Blautöne / Ines Schiemann

Retusche:
Rotfilter

Etat Direction:
Franziska Maria Lequen