Jung von Matt DONAU — Raus aus Öl und Gas.
Kategorie:
Gesamtkampagne
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2022)
Auftraggeber:
Bundesministerium für Klimaschutz
Das Klimaministerium hat ein Problem: Österreich soll veraltete Heizsysteme gegen klimaschonende Alternativen tauschen.
Aber: Unsere Klimasünden sind gut versteckt. Im Keller richten sie weiter Schäden an.
Wir wollten, dass die Menschen umdenken und aktiv werden.
Dafür lassen wir die „Kellerleichen“ selbst zu Wort kommen.
Den Auftakt macht unser TVC zu Halloween – ein Grusel-Special mit liebevoll animierten „Heizleichen“.
Auf Social Media lassen wir die Kessel dann in die Offensive gehen und mit Fake-News gegen sechs typische Wechsel-Gründe antreten. Natürlich erfolglos.
Print und Outdoor konzentriert sich auf die Details zur Förderung und leitet Interessierte zur Antragstellung.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Kreativgeschäftsführung:
Werner Singer, Andreas Putz
Text:
Andreas Kadenbach, Franziska Brunner
Art Direction:
Kristina Miac, Madita Kloss, Denise Roznovsky, Sebastian Kubik
Projektmanagement:
Johanna Posch
Filmproduktion:
BlinkInk
Regie:
Renee Zhan
Tonstudio:
Blautöne / Ines Schiemann
Retusche:
Rotfilter
Etat Direction:
Franziska Maria Lequen