Jung von Matt DONAU — No Choice Whopper
Kategorie:
Creative Strategy
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
Burger King Österreich
Burger King ist eine Marke, die aneckt und für ihre auffälligen Aktionen und Werbestunts bekannt ist – ganz im Gegenteil zum weichgespülten Wettbewerber McDonald’s. Zeit, auch 2024 zu beweisen, dass man durch laute Aktionen in aller Munde kommt.
Insight:
Wählen ist in Österreich so normal, dass viele gar nicht mehr wählen gehen. Die Wahlbeteiligung sinkt seit Jahren – dabei war die Demokratie noch nie so gefährdet.
Idea:
Wählen zu können ist ein Grundrecht. Aber es ist nicht selbstverständlich. Um dies kurz vor den Nationalratswahlen erlebbar zu machen, stellt Burger King, die alles entscheidende Frage: „Was wäre, wenn wir keine Wahl mehr hätten?“
Und so reduzierten wir die Auswahl für einen Tag auf ein einziges Produkt – den Whopper. Ein bolder Move für ein Restaurant, das mit „Have it your way“ eigentlich für Angebotsvielfalt steht.
Die Verwunderung war groß und die Menschen bekamen am eigenen Leib zu spüren: Die Wahl ist nicht egal! Ob bei der Wahl des Lieblingsburgers oder bei der Nationalratswahl am 29. September.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU (Wien)
Agency:
Jung von Matt Donau GmbH
Production Company:
Kaiserschnitt Film
Art Director:
Karolina Fuessl
Copywriter:
Johanna Philipp
Creative Director:
Christopher Eder, Gerd Schulte-Döinghaus
Director of Photography:
Dominik Hofer
Editor:
Lukas Beck
Executive Creative Director:
Michael Nagy
Executive Producer:
Matthias Papst
Producer:
Magdalena Kopycinska, Yannick Stross
Senior Art Director:
Lukas Hibbert
Social Media Manager:
Anna Schober, Elena Windholz
Camera Operator:
Oliver Portius, Yannick Stross
Cast:
Roman Kreid
Client Service Director:
Cornelia Gall
Head of Marketing Services:
Melanie Wochner
Junior Art Director:
Hristiana Kirova
Junior Local Marketing Managerin:
Viktoria Pailnsteiner
Production Assistant:
Lea Povacz
Projekt Manager:
Barbara Farkas
Project Manager:
Winnie Tsao