Jung von Matt DONAU — No Choice Whopper

Kategorie:
Creative Strategy

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
Burger King Österreich

Burger King ist eine Marke, die aneckt und für ihre auffälligen Aktionen und Werbestunts bekannt ist – ganz im Gegenteil zum weichgespülten Wettbewerber McDonald’s. Zeit, auch 2024 zu beweisen, dass man durch laute Aktionen in aller Munde kommt.

Insight:
Wählen ist in Österreich so normal, dass viele gar nicht mehr wählen gehen. Die Wahlbeteiligung sinkt seit Jahren – dabei war die Demokratie noch nie so gefährdet.

Idea:
Wählen zu können ist ein Grundrecht. Aber es ist nicht selbstverständlich. Um dies kurz vor den Nationalratswahlen erlebbar zu machen, stellt Burger King, die alles entscheidende Frage: „Was wäre, wenn wir keine Wahl mehr hätten?“

Und so reduzierten wir die Auswahl für einen Tag auf ein einziges Produkt – den Whopper. Ein bolder Move für ein Restaurant, das mit „Have it your way“ eigentlich für Angebotsvielfalt steht.

Die Verwunderung war groß und die Menschen bekamen am eigenen Leib zu spüren: Die Wahl ist nicht egal! Ob bei der Wahl des Lieblingsburgers oder bei der Nationalratswahl am 29. September.

Creative Lead:
Jung von Matt DONAU (Wien)

Agency:
Jung von Matt Donau GmbH

Production Company:
Kaiserschnitt Film

Art Director:
Karolina Fuessl

Copywriter:
Johanna Philipp

Creative Director:
Christopher Eder, Gerd Schulte-Döinghaus

Director of Photography:
Dominik Hofer

Editor:
Lukas Beck

Executive Creative Director:
Michael Nagy

Executive Producer:
Matthias Papst

Producer:
Magdalena Kopycinska, Yannick Stross

Senior Art Director:
Lukas Hibbert

Social Media Manager:
Anna Schober, Elena Windholz

Camera Operator:
Oliver Portius, Yannick Stross

Cast:
Roman Kreid

Client Service Director:
Cornelia Gall

Head of Marketing Services:
Melanie Wochner

Junior Art Director:
Hristiana Kirova

Junior Local Marketing Managerin:
Viktoria Pailnsteiner

Production Assistant:
Lea Povacz

Projekt Manager:
Barbara Farkas

Project Manager:
Winnie Tsao