Jung von Matt DONAU — microdose vienna
Kategorie:
Creative Strategy
Auszeichnung:
Silber (2025)
Auftraggeber:in:
WienTourismus
Wie begeistert man junge Menschen für einen Trip nach Wien? Mit einem echten Trip nach Wien. Ausgehend vom Trend des Microdosings entwickelten wir eine Produkt-Innovation, die Wien in kleinsten, aber wirkungsvollen Dosen (Trips) erlebbar macht. Was als humorvolle Provokation begann, wurde zur meist geschluckten Tourismus-Kampagne aller Zeiten.
Insight:
Bei „High Performern“ schlägt eine ganz neue Art des Trips Wellen. Während alle über den Microdosing-Trend reden, probiert unsere Zielgruppe es längst aus. Besonders in der amerikanischen Tech- und Kreativ-Szene werden kleine, sogenannten Mikrodosen an psychedelischen Substanzen konsumiert, um Produktivität, Kreativität und Well-being zu steigern. Ein gefundenes Fressen, um den Hype zu kapern und die Aufmerksamkeit auf einen Wien-Trip zu lenken.
Idea:
microdose vienna – ein Trip vor dem Trip. Die Kampagne destilliert die Essenz von ikonischen Wiener Institutionen und presst sie in leicht verdauliche Mikrodosen. Gemeinsam mit Saint Charles Apothecary werden Pigmente eines Restaurierungs-Prozesses von Klimt’s ‚Emilie Flöge’, Wiener Weinstein vom Gemischten Satz oder Lipizzaner-Schweiß in Pillenform gepresst. Insgesamt boten 6 Pillen die unkonventionelle Möglichkeit, einen Wien-Trip zu erleben – noch bevor die Reise gebucht wurde. Das Ergebnis: Kriminell gute PR dank einer ungewöhnlichen Idee.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU (Wien)
Agency:
Jung von Matt Donau GmbH
Creative Director:
Stefan Bauernberger, Andreas Kadenbach
Executive Creative Director:
Michael Nagy
Campaign Management:
Sandra Tiller, Elisabeth Breuer
Deputy Director Brand Management:
Lukas Merl
Director Brand Management:
Claudia Wieland
Project Manager:
Anna Therese Löwer
Senior Project Manager:
Lisa Gärtner, Alicia Rocki
International Media Relations:
Helena Steinhart
Media Agency:
dentsu Austria GmbH & Merkle technologies Austria GmbH
Film Director:
Veit Schüle
Creative Director Brand:
Patrick Hilz
Partner:
Saint Charles Apothecary
Production Company:
MXR Productions GmbH
Senior Art Director:
Simon Herret
Team Manager Brand Production:
Hermann Höger