Jung von Matt DONAU — Ja. Safe!

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

1/8

Kategorie:
Social Media

Auszeichnung:
Shortlist (2025)

Auftraggeber:in:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Infektionen mit Geschlechtskrankheiten nehmen europaweit zu.

Betroffen sind vor allem junge Menschen. Deswegen startete das Gesundheitsministerium 2023 eine Awareness-Kampagne, um unter dem Motto „Ja. SAFE!“ auf die Wichtigkeit von den richtigen Verhütungsmitteln aufmerksam zu machen. Die Kampagne erhielt viel Resonanz – von jungen Menschen und der FPÖ, die Gesundheitsminister Rauch verklagte. Aber nicht nur einige Politiker:innen haben bei dem Thema noch Aufklärungsbedarf: auch bei den unter 29-Jährigen braucht es mehr Bewusstsein. Darum startete das Gesundheitsministerium 2024 eine weitere Kampagne mit Social Media Schwerpunkt.

Creative Lead:
Jung von Matt DONAU (Wien)

Additional Creative Leads:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Agency:
Jung von Matt Donau GmbH

Client / Brand:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Media Agency:
EssenceMediacom Austria GmbH

Production Company:
PPMNEXT Hype GmbH

Art Director:
Katharina Nöhammer, Mona Heinrich

Content Creator:
Nina Schachinger

Copywriter:
Viola Kurz, Anna Lena Goldnagel

Social Media Manager:
Anna Schober

Strategy Director:
Lena Jäger

Influencer Management:
Anna Schober

Senior Project Manager:
Pia Zankl