Jung von Matt DONAU — Ja. Safe!
Kategorie:
Social Media
Auszeichnung:
Shortlist (2025)
Auftraggeber:in:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Infektionen mit Geschlechtskrankheiten nehmen europaweit zu.
Betroffen sind vor allem junge Menschen. Deswegen startete das Gesundheitsministerium 2023 eine Awareness-Kampagne, um unter dem Motto „Ja. SAFE!“ auf die Wichtigkeit von den richtigen Verhütungsmitteln aufmerksam zu machen. Die Kampagne erhielt viel Resonanz – von jungen Menschen und der FPÖ, die Gesundheitsminister Rauch verklagte. Aber nicht nur einige Politiker:innen haben bei dem Thema noch Aufklärungsbedarf: auch bei den unter 29-Jährigen braucht es mehr Bewusstsein. Darum startete das Gesundheitsministerium 2024 eine weitere Kampagne mit Social Media Schwerpunkt.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU (Wien)
Additional Creative Leads:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Agency:
Jung von Matt Donau GmbH
Client / Brand:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Media Agency:
EssenceMediacom Austria GmbH
Production Company:
PPMNEXT Hype GmbH
Art Director:
Katharina Nöhammer, Mona Heinrich
Content Creator:
Nina Schachinger
Copywriter:
Viola Kurz, Anna Lena Goldnagel
Social Media Manager:
Anna Schober
Strategy Director:
Lena Jäger
Influencer Management:
Anna Schober
Senior Project Manager:
Pia Zankl