Jung von Matt DONAU GmbH — Zweite Chance
Kategorie:
Creative Effectiveness
Auszeichnung:
Bronze (2024)
Auftraggeber:
BMK – Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Jährlich 130.000 Tonnen Elektrogeräte auf Österreichs Müllplätzen sprechen Bände – wir haben ein Problem mit Elektroschrott. Abhilfe sollte das neue Reparaturbonus-Förderprogramm des Klimaschutzministeriums bieten.
Die Kampagne musste Reparatur-Anträge befeuern, um schnell Ergebnisse zeigen zu können.
Also setzten wir dem „Neuer, Schneller, Besser“ der Technikwelt die stärke Kraft entgegen, die es gibt: Loyalität und Liebe. Über die emotionale Bindung zu unseren Elektrogeräten erinnerten wir an ihren wahren Wert und riefen auf, diesen Wert zu bewahren.
Mit Erfolg. Das Ziel von 400.000 Reparaturen für Anfang 2026 wurde bereits Anfang 2024 mit rund 840.000 reparierten Geräten weit übertroffen. Auch über 3.500 Betriebe schlossen sich österreichweit der Aktion an.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU GmbH
Beteiligte Agenturen/Firmen:
PPMNext Film, Blautöne Studio,
Kreativgeschaftsführung:
Andreas Putz, Werner Singer
Creative Direction:
Max Karall, Marian Grabmayer
Art Direction:
Denise Danninger
Text:
Dana Schoenefeld
Grafik:
Teresa Baumgartner
Kundenberatung:
Johanna Posch
Etat Direction:
Franziska Maria Lequen
Konzept:
Andreas Kadenbach
Tonstudio:
Blautöne Studio
weitere Credits:
Tonstudio Sound Supervisor: Ines Schiemann
weitere Credits:
Tonstudio Sound Engineer: Paul Pauser
Produktion:
PPMNext Film
Regie:
Jasmin Baumgartner
Sprecher:in:
Clemens Berndorff
Animation:
Christo Penev, Mladen Penev
weitere Credits:
Sängerin: Eva Maria Marold