Jung von Matt DONAU GmbH — Zweite Chance

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Creative Effectiveness

Auszeichnung:
Bronze (2024)

Auftraggeber:
BMK – Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Jährlich 130.000 Tonnen Elektrogeräte auf Österreichs Müllplätzen sprechen Bände – wir haben ein Problem mit Elektroschrott. Abhilfe sollte das neue Reparaturbonus-Förderprogramm des Klimaschutzministeriums bieten.

Die Kampagne musste Reparatur-Anträge befeuern, um schnell Ergebnisse zeigen zu können.
Also setzten wir dem „Neuer, Schneller, Besser“ der Technikwelt die stärke Kraft entgegen, die es gibt: Loyalität und Liebe. Über die emotionale Bindung zu unseren Elektrogeräten erinnerten wir an ihren wahren Wert und riefen auf, diesen Wert zu bewahren.

Mit Erfolg. Das Ziel von 400.000 Reparaturen für Anfang 2026 wurde bereits Anfang 2024 mit rund 840.000 reparierten Geräten weit übertroffen. Auch über 3.500 Betriebe schlossen sich österreichweit der Aktion an.

Creative Lead:
Jung von Matt DONAU GmbH

Beteiligte Agenturen/Firmen:
PPMNext Film, Blautöne Studio,

Kreativgeschaftsführung:
Andreas Putz, Werner Singer

Creative Direction:
Max Karall, Marian Grabmayer

Art Direction:
Denise Danninger

Text:
Dana Schoenefeld

Grafik:
Teresa Baumgartner

Kundenberatung:
Johanna Posch

Etat Direction:
Franziska Maria Lequen

Konzept:
Andreas Kadenbach

Tonstudio:
Blautöne Studio

weitere Credits:
Tonstudio Sound Supervisor: Ines Schiemann

weitere Credits:
Tonstudio Sound Engineer: Paul Pauser

Produktion:
PPMNext Film

Regie:
Jasmin Baumgartner

Sprecher:in:
Clemens Berndorff

Animation:
Christo Penev, Mladen Penev

weitere Credits:
Sängerin: Eva Maria Marold