Jung von Matt DONAU GmbH — Vienna strips on OnlyFans

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Creative Effectiveness

Auszeichnung:
Gold (2023)

Auftraggeber:
WienTourismus

Wien ist Zuhause einiger der größten Kunstwerke der Welt. Vor 100 Jahren kämpften ihre Künstler für künstlerische Freiheit. 100 Jahre später machen die Algorithmen von Facebook und Instagram ihren Kampf obsolet. Sie kategorisieren die Kunst als „Pornografisch“. Die Folge? Blockierte Accounts und gelöschte Posts.

Als Zeichen des Protests veröffentlichten wir die explizite Kunst Wiens auf der Subscription-Plattform OnlyFans, die bekannt dafür ist, pornografische Inhalte zu akzeptieren.

Ein Jahr später lässt sich belegen: Die Aktion war nicht nur kreativ, sondern auch effektiv: +129 % Website Besuche, + 144 % Search Requests (Google Trends), +610 % Ankünfte nach der Kampagne (im Vergleich zu 2020), dazu 2.500 Artikel weltweit, und mehr als 730 Millionen Menschen erreicht.

Creative Lead:
Michael Maria Morgenbesser

Kreativgeschäftsführung:
Andreas Putz, Werner Singer

Creative Direction:
Michael Maria Morgenbesser

Etat Direction:
Franziska Maria Lequen, Sandra Ulrich

Kundenberatung:
Liza Kölbl, Sonja Schreder

Text:
Franziska Brunner, Johanna Philipp, David Schneider

Motion Design:
Julian Frener

Marketingleitung / Werbeleitung:
Claudia Wieland, Lukas Merl, Isabella Graf

Casefilm:
Mateusz Najder

Art Direction:
Denise Danninger