Jung von Matt DONAU GmbH — Vienna strips on OnlyFans
Kategorie:
Creative Effectiveness
Auszeichnung:
Gold (2023)
Auftraggeber:
WienTourismus
Wien ist Zuhause einiger der größten Kunstwerke der Welt. Vor 100 Jahren kämpften ihre Künstler für künstlerische Freiheit. 100 Jahre später machen die Algorithmen von Facebook und Instagram ihren Kampf obsolet. Sie kategorisieren die Kunst als „Pornografisch“. Die Folge? Blockierte Accounts und gelöschte Posts.
Als Zeichen des Protests veröffentlichten wir die explizite Kunst Wiens auf der Subscription-Plattform OnlyFans, die bekannt dafür ist, pornografische Inhalte zu akzeptieren.
Ein Jahr später lässt sich belegen: Die Aktion war nicht nur kreativ, sondern auch effektiv: +129 % Website Besuche, + 144 % Search Requests (Google Trends), +610 % Ankünfte nach der Kampagne (im Vergleich zu 2020), dazu 2.500 Artikel weltweit, und mehr als 730 Millionen Menschen erreicht.
Creative Lead:
Michael Maria Morgenbesser
Kreativgeschäftsführung:
Andreas Putz, Werner Singer
Creative Direction:
Michael Maria Morgenbesser
Etat Direction:
Franziska Maria Lequen, Sandra Ulrich
Kundenberatung:
Liza Kölbl, Sonja Schreder
Text:
Franziska Brunner, Johanna Philipp, David Schneider
Motion Design:
Julian Frener
Marketingleitung / Werbeleitung:
Claudia Wieland, Lukas Merl, Isabella Graf
Casefilm:
Mateusz Najder
Art Direction:
Denise Danninger