Jung von Matt DONAU GmbH — RAF Camora

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Promotion und Verkaufsförderung

Auszeichnung:
Bronze (2023)

Auftraggeber:
Burger King

Während RAF Camora auf der Street mit Burgern um sich warf, wandten wir uns via Instagram direkt an den Rapper: Mit Postings, die eng an seine größten Hits angelehnt sind. Unser Diss verbreitete sich schnell und kam nicht nur bei den Fans gut an, sondern auch bei RAF und seinem Rap-Kollegen BonezMC. Die beiden liken und kommentieren sogar mit ihren eigenen Accounts, was den Diss noch weiter anheizte. Zur Freude der Fans und zum Unmut von McDonald’s und der Etat-haltenden Agentur. Denn jedes Mal, wenn über das RAF Camora-Menü berichtet wurde, wurde nun auch über BurgerKing gesprochen. So schmuggelten wir uns in jede Berichterstattung. Die Aktion hat über Medien in AT und DE eine Reichweite von 11 Mio. Impressions und einen Medienäquivalenzwert von über €500.000 erzielt.

Creative Lead:
Jung von Matt DONAU

Beteiligte Agenturen/Firmen:
Burger King, MG-SOUND Studios Betriebs

Kundenberatung:
Paula Kraus

Creative Direction:
Gerd Schulte-Doeinghaus

Strategie:
Doris Christina Steiner

Text:
Gerd Schulte-Doeinghaus

Konzept:
Gerd Schulte-Doeinghaus

Art Direction:
Leonore Schlee, Lukas Hibbert, Christopher Eder