Jung von Matt DONAU GmbH — RAF Camora
Kategorie:
Social & Influencer
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)
Auftraggeber:
Burger King
Während RAF Camora auf der Street mit Burgern um sich warf, wandten wir uns via Instagram direkt an den Rapper: Mit Postings, die eng an seine größten Hits angelehnt sind. Unser Diss verbreitete sich schnell und kam nicht nur bei den Fans gut an, sondern auch bei RAF und seinem Rap-Kollegen BonezMC. Die beiden liken und kommentieren sogar mit ihren eigenen Accounts, was den Diss noch weiter anheizte. Zur Freude der Fans und zum Unmut von McDonald’s und der Etat-haltenden Agentur. Denn jedes Mal, wenn über das RAF Camora-Menü berichtet wurde, wurde nun auch über BurgerKing gesprochen. So schmuggelten wir uns in jede Berichterstattung. Die Aktion hat über Medien in AT und DE eine Reichweite von 11 Mio. Impressions und einen Medienäquivalenzwert von über €500.000 erzielt.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Burger King, MG-SOUND Studios Betriebs
Kundenberatung:
Paula Kraus
Creative Direction:
Gerd Schulte-Doeinghaus
Strategie:
Doris Christina Steiner
Text:
Gerd Schulte-Doeinghaus
Konzept:
Gerd Schulte-Doeinghaus
Art Direction:
Leonore Schlee, Lukas Hibbert, Christopher Eder