Jung von Matt DONAU GmbH — Get Me Out Freud
Kategorie:
Digitale Kampagne
Auszeichnung:
Silber (2023)
Auftraggeber:
WienTourismus
2022. Um das Metaverse entstand ein riesiger Hype. Aufgabe war es, die Tourismus-Destination Wien als Gegenangebot zum digitalen Reisen ins Metaverse zu bewerben.
Wir stellen fest, dass die Menschen unsicher waren, was ein Leben als digitales Abbild mit unserer Psyche macht. Deswegen brachten wir den Erfinder der Psycho-Analyse zurück, Sigmund Freud – als Avatar in Decentraland.
Wir kündigten sein erneutes Praktizieren gemeinsam mit Decentraland an. Und offerierten eine Gesprächstherapie für verwirrte User. Die verwirrtesten unter ihnen bekamen eine Reise nach Wien geschenkt. Die Aktion ging rasant viral: in wenigen Tagen wurden mehr als 300 Artikel zur Aktion veröffentlicht. So erreichten wir 375 Millionen Menschen. Und erzielten mit dem digitalen Freud über 50 Stunden User-Interaktion.
Creative Lead:
Michael Maria Morgenbesser
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Metaverseworldbuilders
Kreativgeschäftsführung:
Andreas Putz, Werner Singer
Creative Direction:
Michael Maria Morgenbesser
Etat Direction:
Franziska Maria Lequen
Kundenberatung:
Alicia Rocki, Johanna Posch
Text:
Franziska Brunner, Johanna Philipp, David Schneider
Art Direction:
Linda Brandtner
Weitere Credits:
Metaverseworldbuilders, Avatar & Wearables
Marketingleitung / Werbeleitung:
Claudia Wieland, Lukas Merl, Isabella Graf