Jung von Matt DONAU GmbH — Get Me Out Freud

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Digitale Kampagne

Auszeichnung:
Silber (2023)

Auftraggeber:
WienTourismus

2022. Um das Metaverse entstand ein riesiger Hype. Aufgabe war es, die Tourismus-Destination Wien als Gegenangebot zum digitalen Reisen ins Metaverse zu bewerben.

Wir stellen fest, dass die Menschen unsicher waren, was ein Leben als digitales Abbild mit unserer Psyche macht. Deswegen brachten wir den Erfinder der Psycho-Analyse zurück, Sigmund Freud – als Avatar in Decentraland.

Wir kündigten sein erneutes Praktizieren gemeinsam mit Decentraland an. Und offerierten eine Gesprächstherapie für verwirrte User. Die verwirrtesten unter ihnen bekamen eine Reise nach Wien geschenkt. Die Aktion ging rasant viral: in wenigen Tagen wurden mehr als 300 Artikel zur Aktion veröffentlicht. So erreichten wir 375 Millionen Menschen. Und erzielten mit dem digitalen Freud über 50 Stunden User-Interaktion.

Creative Lead:
Michael Maria Morgenbesser

Beteiligte Agenturen/Firmen:
Metaverseworldbuilders

Kreativgeschäftsführung:
Andreas Putz, Werner Singer

Creative Direction:
Michael Maria Morgenbesser

Etat Direction:
Franziska Maria Lequen

Kundenberatung:
Alicia Rocki, Johanna Posch

Text:
Franziska Brunner, Johanna Philipp, David Schneider

Art Direction:
Linda Brandtner

Weitere Credits:
Metaverseworldbuilders, Avatar & Wearables

Marketingleitung / Werbeleitung:
Claudia Wieland, Lukas Merl, Isabella Graf