Jung von Matt DONAU — Der Wiener Alltagspoet spricht's an.
Kategorie:
Social & Influencer
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2023)
Auftraggeber:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Österreich ist EU-weit trauriger Spitzenreiter wenn es um Femizide geht. Um die Gewaltpräventionskampagne „Mann spricht’s an” im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ auf Social Media zu positionieren, wurden in Kooperation mit dem „Wiener Alltagspoeten“ (174.000 Follower auf @wieneralltagspoeten) drei Postings auf seinem Instagram-Kanal im gewohnten Stil veröffentlicht. Die Inhalte zeigten auf, wie wichtig es ist, dass Männer bei Anzeichen von Gewalt gegen Frauen aktiv einschreiten.
Das Besondere: Die beschriebenen Situationen, in denen Männer Zivilcourage gezeigt haben, wurden gemeinsam aus allen Einsendungen, die Andreas Rainer auf seinem Account zugespielt bekommt, ausgewählt. So wurden echte Alltagssituationen seiner Community verwendet, um auf das wichtige Thema hinzuweisen.
Creative Lead:
Jung von Matt DONAU
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Andreas Rainer (Wiener Alltagspoeten)
Geschäftsführung und Etat Direction:
Doris Christina Steiner
Konzept:
Jürgen Heimhofer
Projektmanagement:
Viola Riediger
Influencer:
Andreas Rainer (Wiener Alltagspoeten)