Jung von Matt DONAU — Break Your Algorithm.

Kategorie:
Radiospot

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2022)

Auftraggeber:
WienTourismus

Algorithmen hören alles, was wir sagen. Was einen profunden Einfluss auf unseren Alltag hat. Sie limitieren, womit wir uns im digitalen Kosmos auseinandersetzen– und somit unseren Horizont.
Die Wiener Moderne hatte das erklärte Ziel, den Horizont des Möglichen zu erweitern. Um diesen Geist für ein internationales Publikum zu bewerben, startete der WienTourismus einen Konterangriff auf Algorithmen.

Und nutzte in Funkspots Beschreibungen von Kunstwerken der Wiener Moderne, um die repetitive Peitsche der Algorithmen zu verwirren. So fütterten wir sie mit Neuem – wodurch sie ihnen wiederum Neues ausspuckten. So bewarben wir den Geist der Wiener Moderne. Und nutzten die Lauschangriffe der Algorithmen gegen sie selbst. Über das Medium Audio.

Creative Lead:
Jung von Matt DONAU

Kreativgeschäftsführung:
Werner Singer, Andreas Putz

Creative Direction:
Michael Maria Morgenbesser

Text:
Franziska Brunner, Johanna Philipp

Etat Direction:
Franziska Maria Lequen, Sandra Ulrich

Projektmanagement:
Johanna Posch

Tonstudio:
Soundfeiler

Voice:
Howard Nightingall

Director Brand Management & B2C Marketing: Claudia Wieland Deputy Director Brand Management & B2C Marketing: Lukas Merl Brand Management & B2C Marketing: Isabella Graf