Identum — Wende statt Ende - Die neue Wiener Zeitung
Kategorie:
Creative Business Transformation
Auszeichnung:
Bronze (2024)
Auftraggeber:
Wiener Zeitung
Heilige Kühe, politische Debatten, öffentliche Trauer. Das Ende der Printausgabe der 1703 gegründeten “Wiener Zeitung” sorgte in Österreich für emotionale Wallungen. Dabei bemerkte niemand, dass im Inneren der WZ ein passioniertes Team von Redakteur:innen an dessen Zukunft als digitales Kompassmedium mit öffentlich-rechtlichem Auftrag arbeitete. Wir begleiteten das Unternehmen bei der digitalen Transformation und unterstützten es von der Neupositionierung, über das Brand Redesign bis hin zur Konzeption und Umsetzung der neuen digitalen Plattform. Unsere abschließende Launch Kampagne machte die WZ.at einem breiten Publikum bekannt. Damit trugen wir mit unserer Kreativität dazu bei, die älteste Zeitung der Welt in eine zukünftige Säule der Österreichischen Demokratie zu transformieren.
Creative Lead:
Cainné Angste
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Cainné Angste, Identum
Etat Direction:
Sabrina Weiß
Creative Direction:
Dian Warsosumarto
Strategie:
Dian Warsosumarto, Hubert Nagele