Huangart/LWZ — MAK Guide
Kategorie:
Mobile
Auszeichnung:
Bronze (2022)
Auftraggeber:
MAK – Museum für angewandte Kunst
Der digitale MAK-Guide erzählt die Geschichten von 100 ausgewählten Objekten und gibt Informationen zu deren Hintergründen, historischen und sozialpolitischen Zusammenhängen, Fragen der Typologie, zu Materialien und Sammelleidenschaften, künstlerischen Interventionen und Konzepten. Der MAK-Guide stellt eine auditive Verknüpfung des Museumsangebot her, welche sowohl vor Ort als auch von zu Hause aus erlebt werden kann. Ein einfaches System erlaubt es, den MAK-Guide jederzeit zu erweitern. Ein niederschwelliger Zugang soll durch die Progressive Web App Technologie (plattformunabhängig) und einem einfachen Interface gewährleistet werden. Der Audioplayer des MAK Guide kann mit wenigen Interaktionen bedient werden, die Orientierung im Museum erfolgt durch ein Audio-Leitsystem.
Creative Lead:
Huangart/LWZ
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Huangart, LWZ
Konzept:
LWZ, Huangart, Janina Falkner, Simone Reimitz
Design:
LWZ, Huangart
Programmierung:
Huangart
Illustration:
Felix Malmborg
Text:
Gabriele Fabiankowitsch, Janina Falkner, Rainald Franz, Sebastian Hackenschmidt, Barbara Karl, Peter Klinger, Aline Müller, Kathrin Pokorny-Nagel, Simona Reisch, Anne-Kathrin Rossberg, Elisabeth Schmuttermeier, Thaddäus Stockert, Johannes Wieninger, Christian Witt-Dörring
Sounddesign:
Till Firit, Albert Costello
Sprecher:in:
Eva Mayer, Till Firit, Sona MacDonald, Vincent Lyssewski
Lektorat:
Cornelia Malli, Teresa Profanter, Kerstin Scherabon
Übersetzung:
Christina Anderson, Stephen Richards